Noch ein Neuling ist dazu Gekommen:

  • Hallo ihr alten Hasen,


    Ich bin der Marcel bin 26. Jahre jung und komme vom Dorf aus der Mecklenburger-Seenplatte wie es jetzt neuerdings heißt. Bin vom Beruf her Verkäufer leider ohne arbeit. ;(
    Hab dadurch eine menge zeit, seit längerem interessiere ich mich schon für meine Wurzeln, aber irgendwie hab ich vor kurzem erst gesagt, jetzt aber los.
    Tja und jetzt bin ich da.
    Würde mich natürlich über Hilfe gerade am Anfang freuen!


    Mit freundlichem Gruß der Marcel. :thumbsup:

  • Hallo Marcel,


    herzlich Willkommen hier bei uns im schönen Forum :)


    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es demnächst wieder mit Arbeit für Dich klappt :thumbsup:


    Du hast ja schon Deine Namensliste in ein Unterforum eingestellt - so können Dir hoffentlich die Spezialisten gut weiterhelfen und vielleicht ergeben sich ja auch interessante Kontakte zu Mitgliedern, die nach denselben Namen suchen.


    So wie ich es lese bestehen noch gute Möglichkeiten, dass Du noch lebende Verwandte befragen kannst, Eltern, Tanten und Onkels, Großeltern usw.. Nutze diese Chance und frage frage frage - diese können Dir wahrscheinlich viel erzählen was sonst verloren geht.


    Auch hier im Forum kannst Du fragen fragen fragen - die netten, freundlichen, hilfsbereiten Mitglieder werden Dir sicher weiterhelfen können :)

  • Hallo Marcel,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Petra hat es ja schon gesagt - zu Beginn ist es immer wichtig, die noch lebenden
    Verwandten zu befragen. Bitte sie um alte Dokumente, soweit vorhanden und scanne
    dir die ein. Auch alte Fotoalben können eine wertvolle Hilfe sein. Lasse dir erklären,
    wer die Personen auf den Fotos sind und beschrifte diese - in einigen Jahren weiss
    niemand mehr, wer das ist.


    Ansonsten schau dich einfach mal in Ruhe im Forum um - da wirst du bestimmt für den
    Anfang viele Hilfen finden.


    Ich wünsche dir viel Spaß bei der Ahnenforschung und viele Erfolge.

  • Hallo Marcel
    Willkommen hier im Forum.Hier im Forum geht es recht freundschaftlich zu.Ich freue mich immer wenn ein "NEUER"zu uns stößt.Wünsche Dir viel Glück bei Deiner Ahnensuche.
    Liebe Grüße
    Franz Josef