Suche in Braschen, Deichow, Klein Drenzig

  • Hallo, alle zusammen!


    Ich möchte den Eintrag mal wieder etwas aktualisieren, vielleicht gibt es ja Neue hier, oder es hat jemand was Neues gefunden!


    Ich suche nach den Vorfahren meines Schwiegervaters in der Neumark! Er selbst musste seine Heimat im 2.WK als Kind verlassen, Dokumente sind verloren gegangen! Alle Angehörigen - bis auf seinen Vater - sind 1944 bei einem Bombenangriff verstorben.



    Er weiß noch folgendes:


    Sein Großvater väterlicherseits hieß mit Nachnamen Häusler,Vorname unbekannt, er muss um das Jahr 1885 geboren sein, stammte aus Deichow (Kreis Crossen) und ist im 1. WK gefallen.


    Seine Großmutter väterlicherseits war Auguste geb. Lenz, geb.1889 in Braschen (Kreis Crossen).


    Sein Großvater mütterlicherseits hieß Gustaf (?v?) Neumann, geboren etwa 1880 (??) und stammte aus Klein Drenzig (Guben)!


    ALLE Vorfahren waren evangelischer Konfession; die Suche nach Kirchenbüchern bisher erfolglos, auch die persönliche Suche nach z.B. einem Kriegsdenkmal in Merzwiese (Braschen gehörte zum Kirchspiel Merzwiese) war enttäuschend!


    Kann mir/uns jemand weiterhelfen?




    LG - Markus

  • Deichow, Kreis Crossen, gehörte zum Standesamtsbezirk Fritschendorf und zum ev. Kirchspiel Deutsch Sagar. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben Standesamtsunterlagen. Der Verbleib der Kirchenbücher von Deutsch Sagar ist [mir] nicht bekannt.
    Braschen, Kreis Crossen, gehörte zum Standesamtsbezirk Bobersberg und zum ev. Krchspiel Merzwiese. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben Standesamtsunterlagen. Der Verbleib der Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt.
    Klein Drenzig, Kreis Guben, gehörte zum Standesamtsbezirk Germersdorf und zum ev. Kirchspiel Guben-Klosterkirche. Das Standesamt I in Berlin hat Standesamtsunterlagen von 1876 bis 1943. Das Staatsarchiv Grünberg-Altkessel hat Kirchenbücher von 1612 bis 1632 und von 1677 bis 1785/1736/1801.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer