Suche FN Porada , Orte: Roswadze/Annengrund - Eschendorf/Jeschona

  • Hallo Liebe Forschergemeinde,


    Ich suche Vorfahren und weitere Kinder von Josef Porada und Johanna Nowak.
    Folgende Daten sind bekannt:


    Franz Porada, geboren 17.09.1867 in Roswadze ,getauft 18.09.1867 in der kath. Pfarrkirche Eschendof (Jeschona), Oberschlesien
    Vater : Josef Porada , Beruf :Auszügler
    Mutter: Johanna Nowak


    Leider sind alle bisherigen Forschungen ins Leere gelaufen.
    Vielleicht forscht jemand im Umkreis und ist schon einmal über diesen Namen "gestolpert"...


    LG
    Edelgard

  • Haben Sie denn schon die bei den Mormonen vorhandenen Filme der Kirchenbücher von 1720 bis 1938 studiert? Der Hinweis "Leider sind alle bisherigen Forschungen ins Leere gelaufen" ist hier nicht konkret genug!
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Friedhard Pfeiffer,


    um konkret zu sein: Nein, die Filme habe ich noch nicht angesehen, da ich einfach zu wenig Anhaltspunkte habe.
    Unter Familysearch finde ich einen Josef Porada, geb. 17.02.1844 in Donnersmark , Rosenberg. Aber ist das "mein" Josef??. Das Alter paßt, aber mit 23 Jahren schon Auszügler, also Altbauer??


    Da ich nur die Daten des Sohnes besitze, steht allein fest: Zur Zeit der Geburt lebten die Eltern in Roswadze. Anfragen an die Kirchengemeinde blieben bisher unbeantwortet. Selbstverständlich bleibe ich da "am Ball".
    Es wäre ja wirklich möglich, dass jemand bei seinen Recherchen in Roswadze und Umgebung über ein Ehepaar Porada - Nowak stolpert, während ich versuche, weitere Ansatzpunkte zu finden.


    Ich bin da ganz optimistisch.


    LG Edelgard

  • Hallo Pedi 2005,


    das ist eine sehr interessante Seite. Herzlichen Dank.
    Ich habe Johanna, Josef und Franz Porada gefunden. Da Vornamen oft weitergeben werden, könnte das vielleicht die gesuchte Familie sein. Leider fehlen noch ein paar Anhaltspunkte.
    Ich habe mir aber schon alle relevanten Aktenzeichen gespeichert.
    Super!


    LG Edelgard

  • Hallo Edelgard, Du hast doch von Franz Porade das genaue Geburtsdatum und den Ort. Dazu gibt es, wie Friedhard Pfeiffer schrieb, bei den Mormonen die verfilmten Kirchenbücher. Hier der Link mit der Auflistung https://www.familysearch.org/s…ebservice%2Fitem%2F651598 Z.B. enthält der Film Taufen 1835-1927 aller Wahrscheinlichkeit nach die Geburt von Franz und eventueller Geschwister. Der Film Heiraten 1826-1938 wird die Hochzeit der Eltern erhalten und dann erfährst Du auch deren Eltern und vermutlich weitere Geschwister der Eltern. Da Du Dir einen Film für ca. 8,50 für 3 Monaten ausleihen kannst, hast Du doch eine sehr sehr gute Möglichkeit, für ca. 17 Euro einiges weitere zu erfahren. Natürlich kann es auch gut möglich sein, dass hier im Forum jemand die gesuchten FN aus dem Ort kennt und ebenfalls danach forscht, doch für Dich selber hast Du die die verfilmten Kirchenbücher bei den Mormonen schon sehr gute vielversprechende Ansatzpunkte.

  • Liebe Petra,


    danke für den Link. Ich hatte bisher nicht gesondert geprüft, ob ein Kirchenbuch verfilmt wurde, da ich mit den Suchbegriffen Roswadze, Annengrund, Eschendorf und Jeschona erfolglos blieb.
    Und: Du hast natürlich Recht, Petra. Soweit ich weiß, kann man die Filme aber nur an bestimmten Orten lesen. Ich habe einen Pflegefall im Haus, den ich nur kurze Zeit allein lasse. Deshalb die "Zweigleisigkeit".


    Gruß
    Edelgard

  • Hallo Edelgard, dann ist es mir völlig selbstverständlich, dass Du dir die Filme schlecht ausleihen und anschauen kannst. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der auch nach den Familiennamen in dem Ortr sucht oder dem er dort schon mal begegnet ist. :)