• Wer kennt den Ort oder Wohplatz Narrenberg, im ehem.Kr.Arneburg.


    tschüß Rüdiger





    • Zitat

      " In Rom Athen und bei den Lappen / Da kennt man jeden Winkel aus / Dieweilen wir im Dunkel tappen / Daheim im eignen Vaterhaus "

  • hallo Friedhard,


    danke für deine Antwort.


    Aber nach F.A.W. Bratring,"statistische Beschreibung der gesamten Mark Brandenburg"1804 gabe es einen Kreis Arneburg,auch in den Kontributionskatastern ist der Kreis Arneburg verzeichnet.


    Tschüß Rüdiger





    • Zitat

      " In Rom Athen und bei den Lappen / Da kennt man jeden Winkel aus / Dieweilen wir im Dunkel tappen / Daheim im eignen Vaterhaus "

  • Ich danke für die Erklärung. Leider geruhst Du, Dir mit Angaben darüber, in welcher Zeit der Wohnplatz Narrenberg im Kreis Arneburg existiert haben soll, Zurückhaltung angelegen sein zu lassen.
    In dem vier Bände umfassenden Ortsverzeichnis des Staates Preußen von 1835 ist ein Ort Narrenberg jedenfalls nicht verzeichnet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Rüdiger!


    In “Steuerverfassung des platten Landes der Kurmark Brandenburg” steht:

    Oberberge, ehedem Berge
    Niederberge, ehedem Narrenberge


    gefunden bei der Buchsuche


    Im “Verzeichnis der Departements, Districte, Cantons und Communen des Königreichs”
    findest Du unter
    > Das Elbe-Departement
    > Distrikt oder Unterpräfektur von Stendal
    > Unter Pkt. 10: Der Canton Werben, welcher aus folgenden Communen besteht;
    …… Oevelgünne, mit Oberberge und Niederberge; ….


    War trotzdem nicht leicht auf der Karte zu entdecken, aber wenn Du “Berge, 39606 Behrendorf” bei google earth eingibst, geht’s einfach!


    Seit 2010 ist Behrendorf durch die Bildung der Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck ein Ortsteil der Gemeinde Hansestadt Werben


    Ich hoffe, es hilft Dir weiter!



    Viele Grüsse, Joha

  • Hallo Friedhard, Hallo Johna vielen Dank,daß ihr mir bei meiner Suche helfen wollt.


    bei Friedhard möcht ich mich für die fehlenden Zeitangabe entschuldigen, es handelt sich um ein Steuerkataster von 1692.


    Jona du hast recht der Ort Narrenberg und Berge könnten zusammen gehören.


    Narrenberg trägt die Nr.25 und Berge die Nr.26 im Kataster.


    Gruß


    Rüdiger





    • Zitat

      " In Rom Athen und bei den Lappen / Da kennt man jeden Winkel aus / Dieweilen wir im Dunkel tappen / Daheim im eignen Vaterhaus "

    Einmal editiert, zuletzt von mwrs56 ()