Suche Ahnen (Urgroßeltern)FN Briese/Völker aus Potsdam-Babelsberg und Werder-Plessow

  • Ich suche zum einen den Vater meiner Großmutter Waltraud Emma Elfriede Briese geboren im Mai 1930 in Werder-Plessow. Ihr Mutter hieß Marie Emma Bertha Lorenz verwitwete Völker geborene Ulbricht (10.08.1901-01.03.1952). Ihr Vater muß zwischen 1930 und 1937 verstorben sein und hieß mit Nachnamen Völker.


    Zum anderen die Mutter meines Großvaters Klaus Joachim Briese geboren im Juni 1933 in Potsdam-Babelsberg. Seine Mutter ist sehr jung schwanger geworden und mußte meinen Großvater dann zu Pflegeeltern geben. Meines wissen war ihr Name Frieda geborene Briese und sie müßte zwischen 1910 und 1920 (eher spätere Jahrgänge meines Wissen muss sie 16 bei der Geburt meines Großvates gewesen sein.

  • Plessow hatte ein eigenes Standesamt. Die Standesamtsakten wurden in das Standesamt Werder überführt. Aus der beim Standesamt Werder, Eisenbahnstr. 13/14, 14542 Werder, anzufordernden Geburtsdurkunde ist doch der Vater ersichtlich.
    Babelsberg gehörte damals zur Gemeinde Nowawes mit eigenem Standesamtsbezirk. Nowawes wurde 1924 zur Stadt erhoben und 1938 mit Neubabelsberg zur Stadt Babelsberg vereinigt. Seit 1939 ist es ein Stadtteil von Potsdam. Deshalb würde ich mich an das Standesamt Potsdam wenden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Heute habe ich Nachricht erhalten. Meine Urgroßmutter wurde am 07.01.1914 geboren und ist wohl erst am 18.02.2010 unverheiratet gestorben :(


    Kennt jemand ihre Eltern August Gustav Briese und Anna Maria Emma geb. Schugardt?