Auswanderung nach Brasilien

  • Hallo Liebe Forschergemeinde,


    ich habe festgestellt, dass meine Ur-Urgroßeltern ( FN Grunheit / Grünheidt) und weitere Verwandte um 1912 ( u.U. nach 1917 erneut) nach Brasilien ausgewandert sind.
    Mir fehlt jegliche Information wie sie von Gladbeck nach Rio de Janeiro bzw. nach Santo Andre, Sao Paulo gekommen sind.


    Hat jemand eine Idee?
    Würde jemand für mich mit Zugang bei Ancestry in den Hamburger Passagierlisten nachsehen? In Bremen bin ich leider nicht fündig geworden.
    Gleiches gilt für die hier im Forum genannten Links in Brasilien, leider - noch - negativ.


    Vielen Dank im voraus!!!
    Edelgard

  • Hallo Edelgard,


    bei den Auswanderungen diese Personen mit dem FN Grunheit bei Ancestry zu finden. Allerdings keine mit dem Ziel Brasilien.


    Vornamen und Geburtsjahr/Abfahrt von/Ziel /Abreise Jahr:

    Emilie *ca.1849 /Hamburg / N.Y. /1881 -
    Wilh. *ca. 1864 /Hamburg/N.Y. 1893-
    Martha *ca. 1871 /Hamburg/N.Y./1881, ---
    Karl *ca. 1872 / Hamburg /N.Y./1889,-
    Peisech *ca. 1878 / Hamburg/ Philadelphia /1911 ---
    Heinrich *ca. 1853 /Bremen/ Baltimore/ 1870 ---
    Koppel (Kappel) * ca.1813 /Bremen / N.Y./ 1840 ---
    Wilh. *ca. 1864 / Hamburg /N.Y. / 1893 ---
    Benno *ca. 1921 /Hamburg /N.Y. / 1937 ---
    Benno *ca. 1910/Mexiko /N.Y./1937 --- --
    Benno *ca. 1911 /Aruba /N.Y. / 1937
    Herbert *ca.1920 / /Wilmington / N.Carolina/ 1938 --


    Für den FN Grünheidt gibt es keine Daten über Auswanderungen.


    LG Uwe

  • Lieber Uwe,


    kann ich deiner Antwort an Edelgard entnehmen, dass es sein kann, dass Auswanderer in die USA Schiffsverbindungen nach Brasilien wählten, aber auf einem Zwischenstopp (möglicherweise an der Ostküste Nordamerikas) ausstiegen? Ich bin mir nämlich sicher, dass sich meine Vorfahren am 10/04/1868 Hamburg auf der Lord Bougham mit Ziel Dona Francisca e Blumenau (Brasilien) einschifften. Sie haben aber in Wisconsin, USA ihre neue Heimat gefunden. Ist der Zwischenstopp möglicherweise irgendwie belegbar?


    Gruß Christian G.

  • Hallo Uwe,


    herzlichen Dank für's Suchen und die detaillierte Liste.
    Lauter neue Grünheit.... Es bleibt spannend, statt der Auflösung eines Rätsels, ein Neues.


    Welche Recherchemöglichkeiten hätte ich in Bezug auf Brasilien noch?


    Hier mal die Eckdaten meiner aktuell gesuchten Vorfahren (Quelle: Familysearch) Friederich Grunheit, * 1875 in Mensgut, + 1948 Santo Andre, Sao Paulo, Brasilien
    und Ehefrau Pauline Lisette Konrath * 1876 Weitmar, + 1947 Santo Andre, Sao Paulo mit insgesamt acht Kindern. Das 5.Kind (Johannes) wurde 1911 in Gladbeck geboren, starb 1913 in Rio, das 6. Kind wurde in Rio geboren und starb dort nach einem Monat. D.h. in dieser Zeit muß die erste Reise stattgefunden haben. Die nächsten Kinder wurden wieder in Gladbeck geboren ( 1915 und 1917) und starben viele Jahre später in Sao Paulo . Die Kinder heißen Lidia, Elfride, Paul, Emmy, Johannes, Heinrich, Erna und Wilhelm
    sowie der Vater Friedrich Grunheit * 1850 * 1916 in Santo Andre , evtl. mit Ehefrau Charlotte Dutz * 1848.



    LG
    Edelgard