Familienname - andere Namensbezeichnung

  • Hallo


    Meine Oma wurde immer als Crls Sanni bezeichnet.
    Der Familienname lautet aber Weber.


    Unsere Familie wurde früher immer als Carls bezeichnet. Meine Oma immer noch als Carls Sanni, obwohl es den Namen Carl in der Familie mit Johann Weber nicht mehr gab.


    Magaretha Carl *19. Okt 1813 Mondorf , + 11. Jan 1881 war verheiratet mit Johann Weber (1) .
    Geheiratet in Hilbringen 18.10.1837
    Der Vater von Magaretha Carl Peter Carl wurde in Onstroff geboren und starb 2. März 1862 in Silwingen. Er heiratete Kirchlich in Silvingen 19.1.1804 Pignon Cathariina



    Woher kommen solch alten Bezeichnungen?
    Warum werden sie anstatt der richtigen Familiennamen verwendet?
    Könnten slche Bezeichnungen rückschlüsse darauf geben welche Familie das Haus erbaut hat?



    Mfg
    lothar Bauer [Blockierte Grafik: http://forum.ahnenforschung.net/images/buttons/edit.gif]

  • Hallo Lothar Bauer,
    solche Namen wurden meistens dann vergeben, wenn es mehrere Familien mit gleichem Namen in dem Ort gab, um diese zu unterscheiden.
    Diese Namen konnten Häuser betreffen, oder von älteren Familienmitglieder stammen.
    Solche Namen wurden und werden bis in die heutige Zeit vergeben.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720