Gericke Christian Johann geb. 06.Juni 1730

  • Guten Tag,


    ich suche seit bereits 20 Jahren nach einem Geburtseintrag von Christian Johann Gericke, geb. 6. Juni 1730 in der Pregnitz zur Chur Mark Brandenburg.


    Er soll Capitain beim Infanterie- Regiment von Bork gewesen sein, später war er Postmeister in Genthin. Unterlagen vom Regiment von Bork für Gericke wurden nicht gefunden.


    Sein Sohn aus der 1. Ehe ? ( 1761) mit Charlotte Isabella Bernard = August Ferdinand Ludwig Gericke ( geb. 1763 in Genthin) wurde von Lesczinski Johann Jacob v. Lesczienski adoptiert. (s. auch Neues allgem. Deutsches Adels-Lexicon Band 5 Seite 481 von Ernst Heinrich Kneschke).


    Diese Ehe ( Gericke-Bernard) muss geschieden worden sein, denn Christian Johann Gericke hatte 1773 bereits neu geheiratet. Dies ist dann mein Stamm.


    Der Bruder von Christian Johann Gericke hieß: Friedrich Louis von Gericken.


    Ich habe in den 20 Jahren alles versucht, dieses Rätsel zu lösen, sämtliche Archive wurden bereits mehrmals angeschrieben.


    Wer kann mir helfen?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Danke für die Hilfe. Ich wünsche allen ein gesundes Jahr 2012.


    Charlotte (Winterscheid)

  • Hallo Charlotte,
    Hallo Renate,


    ganz das falsche Forum ist es im Prinzip nicht, weil sein Sohn August Ferdinand Ludwig Gericke 1777 auch in den Adelsstand erhoben wurde. Er war zwar von einem Adeligen adoptiert worden aber damit wurde er ja nicht automatisch adelig. Da er aber selbst nobilitiert wurde, ist er auch als Adeliger in den einschlägigen Nachschlagewerken des Adels verzeichnet. Demzufolge bestümde natürlich etwas Hoffnung, dass auch über seinen leiblichen Vater ein paar spezifische Informationen dort stehen könnten. Wie ich das aber überblicke, ist dem wohl leider nicht so, zumindest konnte ich nichts finden.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann