zu welcher Pfarrei gehört Weislowitz/Veleslavice

  • Hallo,


    ich habe dank der freundlichen Hilfe von diversen Kollegen aus Liste und Forum den gesuchten Ort aus dem KB Weseritz/Sudetenland gefunden:


    Weislowitz/Veleslavice
    Wie bekomme ich nun raus, zu welcher Pfarrei der Ort gehörte? Es geht um den Zeitraum um 1700, eher davor... Ich will dann nämlich schauen, ob die KB schon online über actapublica einsehbar sind.


    Herzlichen Dank im voraus.


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Vielleicht hilft das:


    Tweras, č. Svéraz
    Dorf-Gemeinde, Bez. und GBez. Krumau; S B; mit Ebenau, Neudörfl, Ober-Heiming, Putschen, Kwietosching (Quitosching), Schlumnitz, Tischlern, Tusch, Unter-Heiming, Weislowitz, Wuretzhöfen 982 Ew. (964 d.); l.P. Krumau, n.E. Steindlhammer, Nespoding oder Höritz.
    Tweras liegt in Südböhmen, etwa 10 km südlich (Luftlinie) von Krummau (Cesky Krumlov). Der Ort Tweras ist urkundlich seit dem 14. Jh. verbürgt und zwar unter dem Namen Sweraz.
    Die Pfarrmatriken beginnen mit dem Jahr 1647 befinden sich im Archiv Wittingau / Trebon.