Friedrich Abmeyer

  • Ich suche meinen Großonkel und eventuelle Verwandte


    in Berlin geboren ca 1889, hatte noch 5 Schwestern und auch eine Braut


    Militärdienst ca.1910-1911 in Zeithain und Zwickau


    Oktober 1914 gefallen an der Westfront 1.WK


    Mutter Marie Abmeyer (geb.Liebemann in Listerfehrda), Vater Karl Abmeyer (geb. in Ahstedt), wohnten in Berlin, Klöden, Mockau/Leipzig


    In welchem Regiment könnte er gedient haben und gibt es noch Verwandte?

    Suche FN Abmeyer, Eisfeld, Kube, Weihrauch, Moldenhauer sowie Janke, Müller, Marckwardt, Schwabe, Struß, Vorrath

  • Der Reservist Friedrich Abmeyer ist am 31.10.1914 gefallen und auf der Kriegsgräberstätte Menen [Belgien] Endgrablage Block I Grab 841 bestattet. Vielleicht kann man mehr über den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Kassel erfahren.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Danke für die Info
    Ich habe nur 3 alte Postkarten von ihn aus Zeithain bzw Zwickau an die Eltern nach Leipzig
    Und das wars dann schon


    Gruß, Nico

    Suche FN Abmeyer, Eisfeld, Kube, Weihrauch, Moldenhauer sowie Janke, Müller, Marckwardt, Schwabe, Struß, Vorrath

  • Danke für die Info
    Ich habe nur 3 alte Postkarten von ihn aus Zeithain bzw Zwickau an die Eltern nach Leipzig
    Und das wars dann schon


    Gruß, Nico



    Hallo Nico,
    von wann sind die Postkarten?! Bei Feldpostkarten müsste eigentlich ein Stempel drauf sein.
    Sind es evtl. Fotos mit/in Uniform, dann könnte man vielleicht etwas daraus ableiten!?
    Vielleicht einfach mal die Vorder- und Rückseiten zeigen!?
    ;) Gruss Jens


    p.s.: evtl. kann man auch mal im Hauptstaatsarchiv in Dresden anfragen!?
    http://wiki-de.genealogy.net/FAQ_Erster_Weltkrieg#Sachsen

  • Hallo Jens,


    danke.
    Ich versuche sie mal einzuscannen, sind von 1910 und 1911.
    Da war er sicherlich Einjährig Freiwilliger.


    Gruß, Nico

    Suche FN Abmeyer, Eisfeld, Kube, Weihrauch, Moldenhauer sowie Janke, Müller, Marckwardt, Schwabe, Struß, Vorrath

  • Suche FN Abmeyer, Eisfeld, Kube, Weihrauch, Moldenhauer sowie Janke, Müller, Marckwardt, Schwabe, Struß, Vorrath

  • Hallo Nico,
    die Bilder sind leider viel zu klein um wirklich etwas zu erkennen! Sieht aber eher nach Infanterie aus!?
    Auf einer Rückseite steht ein Photoatelier aus Königsbrück, dort war z. B. das III. Bataillon des Kgl. Sächs. 12. Infanterie-Regiment Nr.177.
    Suche doch mal bitte irgendeinen Soldaten raus bei dem man evtl. etwas auf den Schulterklappen erkennen könnte
    und vielleicht das Schild (von Bild 2) aus der Stube, evtl. steht da noch etwas brauchbares drauf!?
    ;) Gruss Jens



    Nachtrag: hast Du mal versucht eine Sterbeurkunde beim Standesamt seines letzten Wohnortes zu beantragen!? Da könnte es evtl. auch drin stehen!?

  • Hallo Jens,
    nochmals die Postkarten etwas besser.....musste erstmal üben.

    http://www.bilder-hochladen.net/files/j4h7-9-45c4-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/j4h7-a-d3d9-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/j4h7-b-6512-jpg.html


    Kann nirgendswo ordentliche Schulterklappen erkennen.
    Auf Postkarte 2 steht: "Parole 287" (sicherlich sind das die Tage noch zu dienen) sowie "Bitte schreibt mir doch einmall die Adresse von Frenzel und Lottchen" (seine Schwestern)
    - auf der Kiste: 120 12 K sowie "3 Tage Kasten"
    - Schild: "In 300 Tagen ist diese Bude zu vermieten"
    - am Tisch: Skatklub "Die..."
    - Schild: "Ausgabe der .....Die....."


    Danke, wegen Sterbeurkunde werden ich mal nachhacken in ich schätze Zwickau.


    Gruß, Nico

    Suche FN Abmeyer, Eisfeld, Kube, Weihrauch, Moldenhauer sowie Janke, Müller, Marckwardt, Schwabe, Struß, Vorrath

  • Hallo Nico,
    ja gerade beim letzten Bild ist es ganz eindeutig zuerkennen! Also das Kgl. Sächs. 9. Infanterie-Regiment Nr.133 aus Zwickau.
    Prima, dann hat es sich ja gelohnt! ;) Gruss Jens

  • Hallo,


    Friedrich Abmeyer (Deutscher Soldatenfriedhof Menen I 841), war, als er am 31.10.1914 starb, Reservist in der 11. Kompanie/ Königlich Sächsisches 6. Infanterie-Regiment König Wilhelm II. von Württemberg Nr. 105.


    Grüße


    Ostfriese

  • Hallo Jens,


    nein, von der Seite habe ich die Information natürlich nicht bekommen. Ich bin quasi meine eigene Quelle 8o

  • Hallo,


    danke für die freundliche Unterstützung. :)
    Im Buch des "Königlich Sächsisches 6. Infanterie-Regiment König Wilhelm II. von Württemberg Nr. 105" (von D. Glogowski, Dresden 1929) steht geschrieben:
    " Den Heldentod für das Vaterland erlitten:....11.Kompanie. .....Abmayer, Friedrich, geb. 19.1.(18)89 Berlin, 31.10.(19)14 Gheluvelt. ......."
    Mein Vater (er forscht nur im Untergrund, hat kein Internet) tendierte auch in Richtung " Reservist in der 11. Kompanie/ Königlich Sächsisches 6. Infanterie-Regiment König Wilhelm II. von Württemberg Nr. 105"
    Er erinnert sich nur an Sprachfetzen aus seiner Kindheit, wenn die "Alten" erwähnten, Onkel Fritz sei 1914 bei der Somme Schlacht gefallen
    Nur verstehe ich noch nicht ganz die Zusammenhänge (bin ja NEU hier im Forum)
    Friedrich muss definitiv zu Kriegsbeginn in Zwickau gewohnt haben.
    Wie kommt er dann ins IR 105. Wie waren die Wehrkreise bzw. Einzugsgebiete aufgeteilt?


    Gruß, Nico

    Suche FN Abmeyer, Eisfeld, Kube, Weihrauch, Moldenhauer sowie Janke, Müller, Marckwardt, Schwabe, Struß, Vorrath

    Einmal editiert, zuletzt von papchen1970 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo Jens,


    nein, von der Seite habe ich die Information natürlich nicht bekommen. Ich bin quasi meine eigene Quelle 8o


    Hallo Ostfriese, (ist ein netter Menschenschlag übrigens)


    Schau mal in deine Quelle nach allen anderen Abmeyer oder Abmeier oder Abmayer aus Germany ab Christi Geburt


    Vielen Dank, Gruß Nico

    Suche FN Abmeyer, Eisfeld, Kube, Weihrauch, Moldenhauer sowie Janke, Müller, Marckwardt, Schwabe, Struß, Vorrath

  • Hallo Nico,

    ...
    Im Buch des "Königlich Sächsisches 6. Infanterie-Regiment König Wilhelm II. von Württemberg Nr. 105" (von D. Glogowski, Dresden 1929) steht geschrieben:
    " Den Heldentod für das Vaterland erlitten:....11.Kompanie. .....Abmayer, Friedrich, geb. 19.1.(18)89 Berlin, 31.10.(19)14 Gheluvelt. ......."
    Mein Vater (er forscht nur im Untergrund, hat kein Internet) tendierte auch in Richtung " Reservist in der 11. Kompanie/ Königlich Sächsisches 6. Infanterie-Regiment König Wilhelm II. von Württemberg Nr. 105"...


    ... diese Daten waren Dir bereits schon bekannt!?



    ...
    Wie kommt er dann ins IR 105. Wie waren die Wehrkreise bzw. Einzugsgebiete aufgeteilt?
    "...


    ... kann man heute nicht mehr mit Sicherheit sagen! Im Krieg wurden halt Truppen/Soldaten oft dorthin verteilt wo sie halt benötigt wurden.
    ;) Gruss Jens

  • ... diese Daten waren Dir bereits schon bekannt!?


    Hallo Jens,
    oberhalb ist das IR 105 schon mal erwähnt worden.
    Ich nahm anfangs an, wenn man aus Zwickau ist , zieht man auch von dort in den Krieg (mit dem IR 133 - die waren aber an Ostfront zu der Zeit )....totaler Unsinn.
    Auf einer Seite aus Hohenstein Ernsttal fand ich das Buch als PDF.
    Nur die unterschiedlichen Abmeyer - Schreibweisen sind verwirrend.
    Er ist nun auch im Adessbuch von Zwickau 1914 gefunden worden.(Bergarbeiter, Pöhlauer Str.37)
    Nun schicke ich Vater in die Spur, Geburtseintrag von ca: 1889 aus Berlin zu besorgen sowie Sterbeurkunde aus Zwickau.
    Ich melde mich dann wieder.......dann suchen wir seine Witwe sowie Nachfahren
    Gruß, Nico

    Suche FN Abmeyer, Eisfeld, Kube, Weihrauch, Moldenhauer sowie Janke, Müller, Marckwardt, Schwabe, Struß, Vorrath

  • Zwickau gehört doch zu Sachsen, also gehörte er doch auch in ein sächsisches Regiment.


    Hallo Wilfried,
    Du hast ja völlig recht..... ich bin doch noch ein Jungforscher.
    Außerdem muß ich zugeben, dass ich ein ungedientes Sch..... bin (wegen einer Kniegeschichte)
    Gruß, Nico

    Suche FN Abmeyer, Eisfeld, Kube, Weihrauch, Moldenhauer sowie Janke, Müller, Marckwardt, Schwabe, Struß, Vorrath