Familien Ungemach

  • Wer hat Unterlagen, oder forscht im Bereich Wuppertal, Essen und Leverkusen über die Familien Ungemach? Die Familie soll ursprünglich aus dem Oberhessischen Raum stammen. In der Genealogie finden sich Namen, wie: Bergfeld, Sattler, Strack, Maischeid, Köhler usw.

  • Zunächst einmal vielen Dank für die Angaben. Das mit den Familienanzeigen war mir bekannt, auch das seit 2008/9 keine neuen Einträge mehr gemacht werden. Datenschutz ist in vielen Fällen nur vorgeschoben, es steht schlicht und einfach kein Personal mehr zur Verfügung. Ich habe das erlebt, als ich eine Sammlung von mehr 200 Dias, eine Gegenüberstellung von alten und neuen Häusern, im Kreisarchiv loswerden wollte. Kommentar des Sachbearbeiters: " Dazu haben wir kein Personal, es sei denn sie bringen den Politikern bei, was Kultur ist". Das gleiche passiert mit der Familienforschung, erstens kein Interesse, zweitens und das ist üblich, wird sich hinter dem Datenschutz versteckt. Die noch vorhandenen Standesamtsbücher, Geburten bis 100 Jahre, Heiraten bis 70 Jahre und Todesfälle bis 30 Jahre müssen, soweit ich das richtg verstanden habe, in diesem Jahr an die Archive abgegeben werden. Die inoffiziellen Gründe hierbei, es sind zuviel Informationen aus den 30er und 40er Jahren an die Öffentlichkeit gekommen, die angeblich nicht dort hin gehörten. Im Klartext, unsere "amtlichen" Historiker fühlen sich in ihrer Arbeit bedroht. Solche Infos bekommt man allerdings nur, wenn man Sachbearbeiter privat kennt.


    Zur Frage in wieviel Foren meine Frage steht, in zwei völlig unabhängig von einander arbeitenden. Zum Genealforum bin ich durch die Anfrage eines Herrn Braun aus Frankreich an unseren Bürgermeister gekommen. Da ich in der Ortsgeschichte tätig bin, werden solche Anfragen an mich weitergegeben.


    Gruß von der schönen Mosel, trotz Hochwasser


    mussela