Moin Moin aus dem "Land zwischen den Meeren" ;-)

  • Moin Moin allerseits,


    dann will ich mich kurz vorstellen ;) .... gehört doch zum "guten Ton".


    Ich bin eine handarbeitsverrückte Frühmittelalter-Reenactress auf der Suche nach den eigenen familiären Wurzeln.
    Zur Genealogie bin ich durch mein LivingHistory-Hobby gelangt und je mehr ich "gegraben" habe, desto spannender wurden die eigene Familiengeschichte.
    Außer Genealogie und Basteln an meiner eigenen Darstellung schmeiße ich mit guten Freunden noch ein Geschichts- und Reenactmentforum als Admina und gebe VHS-Kurse im Bereich historisches Textilhandwerk&Handarbeiten.
    Wer noch mehr über mich wissen möchte, darf gerne per PN nachfragen ... ich beiße nicht ;)

    LG
    Kati


    AHNENFAHNDUNGSLISTE
    BRB: Mulka,Bobert,De(h)lang(k),Kschenker
    NDS: Ahnemann,Wittig,Holzgrefe,Schöpmann
    HH: Greve,Kraatz
    SH: Willhöft,Schulz,Meiners
    MV: Barsch,Clemens,Sengebusch
    RPf: Grisar
    BAY: Alt,Meister
    Westpr./Pommern: Brick,Tiegs,Ihn,Janitzki,Kowalkowska
    Posen: Szczepaniak,Szoyk,Knolinski,Marciniak


    mein Blog: Fenriswitch's Zeitreisen

  • Hallo Kati,
    willkommen im Forum! Auch auf so eine Weise kann man zur Familienforschung kommen! Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass du deine Familie bis ins Frühmittelalter zurück verfolgen kannst (im Netz kursieren zwar Ahnentafeln, mit denen du locker bis zu Chlodwig und weiter kommst - aber nichts ist wirklich belegt... ;) ) gibt die Familiengeschichte doch einen ganz anderen Zugang zur Geschichte überhaupt und du wirst dich durch deine anderen Hobbies noch besser in das Leben deiner Vorfahrinnen hereindenken können, für die das Spinnen und Weben eben kein Hobby war.
    Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß und hoffe, dass dir hier im Forum auch tatkräftig geholfen werden kann.
    Guten Erfolg
    Rotraud
    (mit immerhin frühmittelalterlichem Namen...)

  • Hallo Kati,


    herzlich willkommen hier im Forum, ich wünsche Dir viel Erfolg und
    Ausdauer bei Deiner Suche nach den Vorfahren. Stelle Deine Fragen offen
    hier ein und Dir wird bestimmt geholfen. ;)


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo Kati,
    willkommen im Forum! Auch auf so eine Weise kann man zur Familienforschung kommen! Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass du deine Familie bis ins Frühmittelalter zurück verfolgen kannst (im Netz kursieren zwar Ahnentafeln, mit denen du locker bis zu Chlodwig und weiter kommst - aber nichts ist wirklich belegt... ;) ) gibt die Familiengeschichte doch einen ganz anderen Zugang zur Geschichte überhaupt und du wirst dich durch deine anderen Hobbies noch besser in das Leben deiner Vorfahrinnen hereindenken können, für die das Spinnen und Weben eben kein Hobby war.
    Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß und hoffe, dass dir hier im Forum auch tatkräftig geholfen werden kann.
    Guten Erfolg
    Rotraud
    (mit immerhin frühmittelalterlichem Namen...)

    Moin Rotraud,


    meine FrüMi-Darstellung basiert auf der slawisch-polnischen Herkunft eines mütterlichen Familienzweiges aus dem Großraum Posen, daher auch ein Spinnrad von der polnischen Manufaktur Kromski ;).
    Zusätzlich mache ich im LivingHistory noch solche Sachen wie Naalbinding oder Brettchenweben und wusel ehrenamtlich in einem Museum ein bißchen mit , also außer der "Buddelei" in alten Familiendaten völlig werkel- und geschichtsinfiziert :D.
    Eine Zweitdarstellung, die ich auch noch am Recherieren bin, ist ein niedersächsischer Offizier des Kgr. Hannover um 1840, der ein Alturgroßvater (Kekuele 70) von mir ist, womit auch meine väterlichen Altvorderen zu ihrem "Recht" kommen.

    LG
    Kati


    AHNENFAHNDUNGSLISTE
    BRB: Mulka,Bobert,De(h)lang(k),Kschenker
    NDS: Ahnemann,Wittig,Holzgrefe,Schöpmann
    HH: Greve,Kraatz
    SH: Willhöft,Schulz,Meiners
    MV: Barsch,Clemens,Sengebusch
    RPf: Grisar
    BAY: Alt,Meister
    Westpr./Pommern: Brick,Tiegs,Ihn,Janitzki,Kowalkowska
    Posen: Szczepaniak,Szoyk,Knolinski,Marciniak


    mein Blog: Fenriswitch's Zeitreisen

  • Hallo Kati!
    Herzlich Willkommen im Forum. Viel Glück bei Deiner
    Suche, sie wird nie aufhören.


    Danke für den Willkommensgruß ;)
    Ich grabe schon neben meinem ReenactmentHobby seit ca 2 Jahren, aber seit dem VHS-Kurs, den ich vor Weihnachten besucht habe, richtig intensiv. :) Das neueste Datenfutter kam heute per familieninternen Boten aus HH mitgebracht vom HH Staatsarchiv ^^

    LG
    Kati


    AHNENFAHNDUNGSLISTE
    BRB: Mulka,Bobert,De(h)lang(k),Kschenker
    NDS: Ahnemann,Wittig,Holzgrefe,Schöpmann
    HH: Greve,Kraatz
    SH: Willhöft,Schulz,Meiners
    MV: Barsch,Clemens,Sengebusch
    RPf: Grisar
    BAY: Alt,Meister
    Westpr./Pommern: Brick,Tiegs,Ihn,Janitzki,Kowalkowska
    Posen: Szczepaniak,Szoyk,Knolinski,Marciniak


    mein Blog: Fenriswitch's Zeitreisen