Position des Titels

  • Guten Abend,


    wo steht eigentlich korrekterweise der Adelstitel bei Namen von Personen? Ich meine die Zeit vor 1918/19, also nicht den Titel als Namensbestandteil wie z.B. heute, sondern als wirklichen Titel.


    Soweit ich glaube es verstanden zu haben müßte es eigentlich z.B. "Freiherr Ludwig von XYZ" heißen, aber man findet in der Literatur und selbst in Stammlisten aus jener Zeit beide Varianten, also auch "Ludwig Freiherr von XYZ".


    Und bei Regenten, Amtsträgern etc.? "Graf Walter von PQR" oder "Walter, Graf von PQR"?


    Grüße


    Lothar

  • Hallo Lothar
    Wie genau das in Deutschland abläuft weiß ich nicht aber vermutlich gleich wie bei uns in Kärnten.Wir hatten hier einen Fürsten der der Besitzer von der Burg Hochosterwitz war.Er schrieb sich(er ist verstorben) Maximilian Fürst Khevenhüller-Metsch.Ich hoffe Dir mit dieser Erklärung gedient zu haben.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Er schrieb sich(er ist verstorben) Maximilian Fürst Khevenhüller-Metsch.Ich hoffe Dir mit dieser Erklärung gedient zu haben.

    Hallo Franz Josef,


    nein, leider nicht. Da du erwähnst, daß er verstorben sei gehe ich davon aus, daß er nach 1918 noch lebte und diesen Namen so führte (wobei mich das in Österreich schon wieder wundert). Hier ist der "Fürst" ja Bestandteil des Nachnamens und kein Titel mehr...


    @ Nieheim


    ja, das ist das, was ich auch geschlußfolgert hatte. Aber ich habe eben auch Stammlisten vorliegen, die vor 1918 erstellt wurden, und da taucht es manchmal auch in der anderen Form auf. Daher meine Frage.


    Gruß


    Lothar

  • Hallo Lothar
    Bei uns dürfen die ehemaligen Titel nur mehr verwendet werden wenn die Titelträger sterben oder man ist bei einem Treffen des Hochadels da schwirren selbstverständlich
    die Titel noch rum.Ich kannte einen Offizier beim österr.Bundesheer der hieß Georg Goess.Nach dem er von adeliger Herkunft war ließ er sich gerne mit dem Titel ansprechen obwohl bei uns diese Titel ja aberkannt waren.Er hieß Graf Georg von Goess.Als der Sohn des letzten Kaisers von Österreich starb wurde vor der Kapuzinergruft wo er begraben ist ja auch zuerst sein voller adeliger Titel verlesen. Ich selbst war bei einem Vortrag den Otto Habsburg hielt und hier wurde er auch als Kaiserliche Hoheit angesprochen.
    LG
    Franz Josef

  • Dann google demnächst erst ,bevor du die D-Frage :D stellst.






    Der Adelstitel gab den Rang eines Adligen in der gesellschaftlichen Hierarchie an. Viele Adelstitel waren ursprünglich Funktionsbezeichnungen. Die hier beschriebenen Adelstitel beziehen sich auf Europa im Mittelalter und der Neuzeit.


    Vom Adelstitel ist die Anrede zu unterscheiden, der Prädikatstitel, wie auch das Kennzeichen der Adeligkeit selbst, das Adelsprädikat (im Deutschen das von) als Namenszusatz.


    Gruß Nieheim X(

  • a.) schön daß du weißt, was ich getan/ nicht getan habe
    b.) könnte man sich so ziemlich jede Frage in einem Forum jeglichen Themengebiets ersparen, wenn man nur noch mit Google u.ä. kommuniziert
    c.) so weit war ich auch schon, diesen WP-Artikel kenne ich. Aber mir ging es ja nicht darum, WAS die einzelnen Titel/ Funktionen/ Anreden etc. bedeuten, sondern WO sie in der Personenbezeichnung korrekterweise stehen. Gerade bei wikipedia wird das buntgemischt gehandhabt. Insofern war deine erste Antwort (Nr.3) hilfreich und sinnvoll, danke.




    Edith hat zwei Schreibfehler korrigiert.

  • b.) könnte man sich so ziemlich jede Frage in einem Forum jeglichen Themengebiets ersparen, wenn man nur noch mit Google u.ä. kommuniziert


    Danke Lothar, daß ich nicht der einzige bin, dem dieser Gedanke hier manchmal überkommt.


    Wolfg.