• such Infos zu den Regimentern
    Wahnschape (, Conrad, (1767) Soldat Reiter im Leibregiment zu Pferde, (1780) Soldat in Berlin, Husar im Regiment von Ziethen, * 1741 (gesch.), † am 8.6.1785 in Hillersleben, evang.
    ) Wahnschape , Matthias Immanuel Conrad, (1792) , (1795) Soldat Musketier im Infanterieregiment Prinz Ludwig von Preußen, Depotbataillon a) (1799) Soldat Musketier im Infanterieregiment Prinz Ludwig von Preußen, Depotbataillon b) (1802) Soldat Musketier im Infanterieregiment Prinz Louis Ferdinand von Preußen
    a) Kompanie Major von Tornow
    b) Kompanie Major von Tornow

  • Moin Mayogirl,


    für die ersten Infos über die Regimenter und damit sich ein Ansatz zur weiteren Recherche ergibt, kann ich dir aus der Linksammlung meines Reenactmentforums folgendes weitergeben: http://www.grosser-generalstab.de/tafeln/knoetel.html


    wenn du ein bißchen scrollst findest du da eine lange Liste wo Tafeln mit den einzelnen Regimentern abgebildet sind. Auf den Tafeln gibt es auch z.T. Kurzbeschreibungen, die dann einen Ansatz bilden können um weitere Fakten zu recherchieren.
    Ich habe es selbst nach der Methode ausprobiert und dadurch eine Skizze mit einem Soldaten in der Uniform gefunden, wie sie ein Altgroßvater von mir getragen haben müßte. ^^


    Wenn du trotzdem bei dem historischen Kontext nicht weiterkommst, dann melde dich noch einmal ;)

    LG
    Kati


    AHNENFAHNDUNGSLISTE
    BRB: Mulka,Bobert,De(h)lang(k),Kschenker
    NDS: Ahnemann,Wittig,Holzgrefe,Schöpmann
    HH: Greve,Kraatz
    SH: Willhöft,Schulz,Meiners
    MV: Barsch,Clemens,Sengebusch
    RPf: Grisar
    BAY: Alt,Meister
    Westpr./Pommern: Brick,Tiegs,Ihn,Janitzki,Kowalkowska
    Posen: Szczepaniak,Szoyk,Knolinski,Marciniak


    mein Blog: Fenriswitch's Zeitreisen