Oberstleutnant Ohnesorge

  • Hallo allerseits!


    Wer kennt diesen Mann, der schon im 1. Weltkrieg gekämpft hatte und 1936 schon Regimentskommandeur als Oberstleutnant war.
    Wahrscheinlich aus dem Braunschweiger Land, oder Sachsen Anhalt

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

  • Hey, danke den hab ich schon gefunden, nur lt, weiteren Unterlagen war er 1936 erst Major.


    Gruß optikus

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

  • Hallo,


    der auf Major folgende Dienstgrad ist Oberstleutnant. Was spricht dagegen, 1936 erst Major und dann Oberstleutnant zu sein?
    Versetzung auf den Posten eines Regimentskommandeurs einhergehend mit Beförderung zum Oberstleutnant.


    Wolfg.

  • Hallo!
    Wie gesagt mein Ohnesorge war 1936 Regimentskommandeur und Oberstleutnant, kann natürlich auch sein das er kurz vorm Manöver im Braunschweigischen vom Major zum Oberstleutnant befördert wurde. Da er meinen Großvater aus dem 1 WK gut kannte nehme ich an das er auch beim Fussartillerieregiment Encke in Magdeburg gedient hat im 1 WK.


    Gruß Ralf Meyer

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner