Welchen Vornamen hatte seine Mutter nun ??

  • Hallo im forum,


    nach längerer Pause, habe ich die Fährte der Ahnen wieder aufgenommen.
    Nun stolpere ich über den Vornamen der UR-UR Großmutter von mir!
    Bei der Heirat hieß sie Marie Ernestine, geb.08.08.1841( Trauregister von 1868),in der GeburtsurkundeNr.14/1882 Marie Dorothee Wilhelmine, bei der Heirat meines Urgroßvaters August Herrmann Wöhlert wurde ihr Name auch mit Marie Dorothee Wilhelmine angegeben.
    Vom Standesamt in Lenzen habe ich das Sterbedatum erfahren, lohnt es sich eine Sterbeurkunde anzufordern, sie ist 1916 in Eldenburg verstorben!
    Oder kann es sein, dass es Schwestern waren und Marie Ernestine verstorben ist und er dann Marie Dorothee geheiratet hat??
    Müsste ich dann bei der Kirche nachforschen, weiß dann aber nicht den Sterbeort bzw. das Sterbedatum!!
    Das ist für mich als Hobbyforscher ganz schön verwirrend!


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    nordika

  • Hallo Nordica


    Wie du schreibst,sind zwischen Marie -Ernestine


    und Marie Dorothee Wilhelmine


    vierzig Jahre unterschied.


    Wo ist jetzt dein Problem ?


    Marie Ernestine kann so wie du es schreibst die Mutter


    der Marie Dorothee Wilhelmine gewesen sein .


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • lohnt es sich eine Sterbeurkunde anzufordern

    Das ist doch eine persönliche Entscheidung, jeder "wertet" das anders... Zumindest würdest du deswegen wohl nicht verarmen und wenn du im Besitz dieses Dokuments wärst, hättest du mehr Klarheit, zumal den Sterbeurkunden ja meist nicht nur der Todestag zu entnehmen ist.


    Einer meiner Ur-Urgroßväter hatte übrigens eine Namensänderung von Matthias nach Maximilian beim Standesamt beantragt und genehmigt bekommen, wie ich mal zufällig über eine Randbemerkung herausfand. Leider habe ich bisher nicht den Grund herausgefunden.


    Gruß


    Lothar

  • Hallo Nordika,


    was sagt den der Taufeintrag, wie der Name lautet? Ansonsten würde ich die Sterbeurkunde auf alle Fälle anfordern, es gehört doch dazu, dass man auch weiß, wann jemand gestorben ist.
    Es klingt für mich aber schon ein bisschen so, als ob du hier zwei Personen verschiedene Personen hast.


    Stimmen den überhaupt die Geburtsnamen und der Name des Ehemannes in der Heiratsurkunde von 1868 und in der Geburtsurkunde von 1882 überein? Wenn ja, ist es dann doch sehr wahrscheinlich, dass es doch die gleiche Frau ist.


    Gruß
    Kai

  • Hallo Nordika,


    es war in alten Zeiten gar nicht so selten, dass man aus unterschiedlichen Gründen die Vornamen wechselte. So habe ich z. B. in meinem Familienstammbaum eine Person, die im Wechsel mal Louise und dann Marie Dorothee genannt wurde. Aus einem Friedrich im Taufeintrag wurde ein Christian im Heirats- und Sterbeeintrag. Ich übernehme die später angegebenen Vornamen immer zusätzlich in Klammern.


    Auch ich rate Dir, die Sterbeurkunde anzufordern, aus der vielleicht weitere Angaben ersichtlich sind.


    Gruß
    Willi

  • Die unterschiedlichen Vornamen können auch durch Fehler beim Eintrag entstanden sein, manche Leute hatten auch recht viele Namen und nicht jeder Name tauchte in jeder Urkunde auf. Auch gab es unterschiedliche Variationen der Namen die manchmal auch durch Schreibfehler oder "Hinhörfehler" entstanden. Hat ja auch damals niemand dran gedacht dass das die Nachfahren mal zur Verzweiflung treiben wird ;) :D