Genealogie im Reenactment - Ahnentafeln des Hochmittelalters - Recherchen über die Zähringer, von Achalm usw. - Stauferzeit

  • Liebe Foris und Adelsfachleute,


    ich bekam heute in meinem Reenactmentforum eine Frage zu Recherchen über obige Adelsfamlien der Zähringer und derer von Achalm im Hochmittelalter (ca. 10-13/14.Jh ist die zeitliche Relevanz)
    Da einerseits das Hochmittelalter im Reenactment nicht "meine Baustelle" ist und ganz besonders nicht die Genealogie und der historische Kontext der Adelsfamilien möchte ich um Tipps, Informationen, Literatur- und Recherchehinweise bitten, damit ich sie an den User meines Forums weiterreichen kann.


    ich zitiere euch einmal auszugsweise aus der Anfrage in meinem Forum


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung, denn nur mit guten Informationen kann ein Reenactor seine Darstellung besser und lebendiger machen und damit auch ein allgemeineres Interesse in größeren Bereichen der Gesellschaft für Geschichte und damit auch für unser "Ahnenvirus" wecken. ^^

    LG
    Kati


    AHNENFAHNDUNGSLISTE
    BRB: Mulka,Bobert,De(h)lang(k),Kschenker
    NDS: Ahnemann,Wittig,Holzgrefe,Schöpmann
    HH: Greve,Kraatz
    SH: Willhöft,Schulz,Meiners
    MV: Barsch,Clemens,Sengebusch
    RPf: Grisar
    BAY: Alt,Meister
    Westpr./Pommern: Brick,Tiegs,Ihn,Janitzki,Kowalkowska
    Posen: Szczepaniak,Szoyk,Knolinski,Marciniak


    mein Blog: Fenriswitch's Zeitreisen

  • Ich glaub in dem Zitat aus diesem Forum ist einiges durcheinander gekommen. Nicht nur das die Achalm-Uracher die Zähringer beerbt haben, das Geschlecht blüht bis heute. Sie haben halt nur den Namen ihren Besitzungen angepaßt.


    Der erwähnte Luitolf von Achalm war ein Sohn von Rudolf I. (gelb)


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120123/temp/bweu48q3.png]


    Hier im Detail:
    http://diglit.ub.uni-heidelber…beckekluechtzner1886/0011

    Ich suche alles über die Familien
    Sporn
    (Vogtland), Porembski (Leipzig und Schlesien), Kaatz (Leipzig und Posen), Baumgarten (Leipzig und Chemnitz), Heinze (Leipzig), Gablenz (Leipzig), Horn (Leipzig, Gera, Plauen, Tharandt), Risch (Zeitz)

    2 Mal editiert, zuletzt von thinktank ()

  • Ich glaub in dem Zitat aus diesem Forum ist einiges durcheinander gekommen. Nicht nur das die Achalm-Uracher die Zähringer beerbt haben, das Geschlecht blüht bis heute. Sie haben halt nur den Namen ihren Besitzungen angepaßt.

    Moin thinktank,


    danke für deine Hinweise, ich habe sie im meinem Geschichts-Forum an den User weitergegeben. ;)
    Denn ich hatte nur in etwa seine aktuellen Kenntnisstand über die Adelsfamilien wiedergegeben


    Wenn jemand noch weitere Hinweise geben kann, bin ich sehr dankbar dafür, da wie schon erwähnt, das Hochmittelalter als Darstellungszeit im LivingHistory/Reenactment nicht meine "Baustelle" ist ( ich bin selbst darstellungsmäßig im Frühmittelalter angesiedelt)

    LG
    Kati


    AHNENFAHNDUNGSLISTE
    BRB: Mulka,Bobert,De(h)lang(k),Kschenker
    NDS: Ahnemann,Wittig,Holzgrefe,Schöpmann
    HH: Greve,Kraatz
    SH: Willhöft,Schulz,Meiners
    MV: Barsch,Clemens,Sengebusch
    RPf: Grisar
    BAY: Alt,Meister
    Westpr./Pommern: Brick,Tiegs,Ihn,Janitzki,Kowalkowska
    Posen: Szczepaniak,Szoyk,Knolinski,Marciniak


    mein Blog: Fenriswitch's Zeitreisen

  • Nur so nebenbei, Ihr wisst doch wie der Name
    "Achalm" enstanden ist!


    :D
    :!:


    Hi Frank,
    ich kann dir nicht sagen ob der User in meinem Forum das schon recherchiert hat, aber interessant sind derartige Entstehungsgeschichten ja auch für uns "Ahnenbuddler" ;) ^^
    Deshalb meine Bitte: Einmal hier erzählen und ggf die Quelle(n) verlinken (Ich weiß der HoMi-Darsteller meines Forums liest diesen Thread auch mit ;))

    LG
    Kati


    AHNENFAHNDUNGSLISTE
    BRB: Mulka,Bobert,De(h)lang(k),Kschenker
    NDS: Ahnemann,Wittig,Holzgrefe,Schöpmann
    HH: Greve,Kraatz
    SH: Willhöft,Schulz,Meiners
    MV: Barsch,Clemens,Sengebusch
    RPf: Grisar
    BAY: Alt,Meister
    Westpr./Pommern: Brick,Tiegs,Ihn,Janitzki,Kowalkowska
    Posen: Szczepaniak,Szoyk,Knolinski,Marciniak


    mein Blog: Fenriswitch's Zeitreisen

  • Mach ich doch gerne!
    :P


    Zitat:
    """
    Der Legende nach soll der Name des Berges bzw. der vormaligen Burg auf die letzten Worte des in Folge eines Mordanschlags tödlich getroffenen Burgherrn Graf Egino zurückgehen. In seinem Todeskampf seien dessen letzte Worte „Ach Allm…“ gewesen, wobei er den gemeinten Ausruf „Ach Allmächtiger!“ aufgrund des eintretenden Todes nicht mehr habe aussprechen können. Diese Legende wurde vom Romantikdichter Ludwig Uhland in der elften Strophe der Ballade „Die Schlacht bei Reutlingen“[1] aufgegriffen, wobei Uhland im Hauptkontext seiner Ballade den etwa 200 Jahre später – Mitte des 13. Jahrhunderts – erfolgten Überfall auf die Reichsstadt Reutlingen durch das Ritterheer Graf Ulrichs von Württemberg beschrieb."""


    http://de.wikipedia.org/wiki/Achalm


    ...aber nun gut :D


    es gibt auch einige andere....zB :!:


    http://www.reutlingen.de/ceasy…ms/main.php5?cPageId=1608


    oder....auch :!:


    Acal- Inm als vorgermanische Urform von Achalm


    http://www.archive.org/stream/…mannia01landgoog_djvu.txt