Rothe und Weyer aus Düsseldorf

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin auf der Suche nach Anhaltspunkten zu meinem Urgrossvater bzw. in weiterer Folge zu meinen Ur-Urgrosseltern.
    Folgender Ausgangspunkt - meine Urgrossmutter:


    Katharina Rothe, geborene Weyer,geb. 01.01.1907 in Eller, gest. 13.01.1985 Düsseldorf


    Verheiratet und in weiterer Folge geschieden mit/von Gustav Heinrich Wilhelm Rothe, geboren in Essen, verbleib unbekannt
    Hatten vier Kinder: Ilse (*1939), Brunhilde, Herbert, Willy (alle aus Düsseldorf)


    Würde mich über jegliche Information über Herrn G. Rothe bzw. der Eltern von K. Rothe freuen, uber auch jede anderweitige Info zur Familie!


    Danke, und einen schönen Abend!
    Gruss Patrick

  • Hallo Patrick,
    herzlich willkommen hier im Forum.
    Zu Deinen Familiennamen kann ich direkt leider nichts beitragen.
    Um jedoch Daten zu Katharina Rothe, geborene Weyer zu erhalten kannst Du beim Standesamt Düsseldorf eine Sterbeurkunde beantragen.
    Daten zu Düsseldorf findest Du hier: http://www.duesseldorf.de/de/
    Für die Geburtsurkunde, aus der dann die Eltern hervorgehen, wende Dich mal an das Stadtarchiv Düsseldorf unter http://www.duesseldorf.de/buergerinfo/41_203/003/01.shtml
    Ich hoffe, es hilft Dir etwas weiter. Viel Glück und Erfolg bei den weiteren Forschungen
    Gruß Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • Hallo Norbert,


    Danke! Schade, aber macht nichts - hoffe der ein oder andere kann mir noch weiterhelfen?!


    Die Sterbeurkunde habe ich bereits im Dezember angefordert - da habe ich auch die jetzigen Daten her - aber noch zu wenig. Jedes mal eine Urkunde bestellen, 14 Tage warten und 10€ zahlen (OK, ist angemessen) - da werde ich alt und arm ;-) (vor allem benötige ich nicht immer das Siegel)!
    Aber letzten Endes wird mir nichts anderes übrigbleiben - wer weiss wann ich mal wieder in Düsseldorf bin?!
    Habe mir gerade online einen Auszug aus dem Eheregister bestellt - hoffe mit den spärlichen Angaben gelingt dies - hier sollte ich die meisten Daten auf einer Urkunde erhalten!
    Und so dann von einem Ereignis zum nächsten.......! Auf welcher Art Urkunde sind denn z.B. die Kinder vermerkt? Die Auswahl an Urkunden des Standesamtes Düsseldorf ist mehr als üppig!


    Danke, und schönen Nachmittg noch!!

  • Guten Morgen zusammen,


    Jürgen, ja, das wäre eine gute Idee, nur lassen sich ausschliesslich "beglaubigte Abschriften" bei der Urkundenbestellung auswählen.
    Eine Anfrage bei der zuständigen Dame im Amt blieb leider bislang unbeantwortet!


    Gruss Patrick

  • Hallo Patrick,
    in Düsseldorf wurden alle Standesämter zusammengefasst, in den Stadtteilbüros sind keinerlei Standesamtsunterlagen.


    Beglaubigte Abschriften sind schlecht, was Du brauchst sind: unbeglaubigte Fotokopien mit allen Randvermerken!
    Die früheren Eintragungen enthalten zum Teil mehr Angaben, als heutige Formulare.


    Ich habe zum Beispiel auf einer Heiratsurkunde die Geburtsregisternr. von 4 Kindern gefunden. Häufig ist auch Todestag und Reg.-Nr. des zuerst verstorbenen Ehegatten angegeben. Alle diese Vermerke werden bei einer Abschrift nicht aufgeführt.
    Freundliche Grüße, Wilfried

  • Hallo zusammen,


    @Jürgen: danke für die Idee mit dem Einwohnermeldeamt, hatte bislang immer nur an das Standesamt gedacht! Bin mal gespannt, in wie weit man Informationen erhält, wenn man nicht persönlich vorspricht (könnte ja sonst jeder kommen...)! Das Mit der Parfümerie werde ich mir auch mal näher ansehen!


    @Wilfried: Ja genau, das ist das was ich brauche!!! Hast Du Erfahrung damit, wie man an solche opien kommt? Gibt es hierzu (unbeglaubigte Kopie) eine rechtliche Grundlage, oder können die Ämter einen einfach abblitzen lassen?


    Danke zusammen, und schönen Sonntag noch!!
    Gruss Patrick