Bitte um Hilfe bei einigen Worten

  • Hallo an alle,


    alte Schriften sind schon so eine Sache. Ich habe hier einen Eintag, den ich mir, bis auf die markierten Worte, schon übersetzt habe.
    Wäre jemand so nett und würde mir helfen?


    LG Ruth




    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/zcheschpkeybj3a.jpg]

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Hallo Ruth
    1. der zeitherige Wittwer
    2. Züchner alhier
    3. zweiten


    Ein Züchner ist ein Hersteller von Bettzeug, i.d.R. ein Leineweber.


    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • guten Morgen Gisela,


    vielen Dank. Das Wort Züchner hatte ich auch so entziffert, konnte aber nichts damit anfangen.Ich hatte schon die Vermutung, dass es ein verunglücktes B ist. Nun weiß ich es.
    Nochmals danke.


    LG Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier