Christ/ Angsten

  • Hallo,


    ich suche die Eltern von Johann Peter Christ,*14.02.1752 Frankweiler, getauft in Beltheim, heiratete am 03.02.1777 in Dommershausen Elisabeth Angsten.


    Viele Grüße


    Mahelene

  • Guten Morgen,
    nach FB Beltheim 136:
    Christ, Johann Peter * 14.2.1753 Frankweiler, ~ 15.2.1753 Paten: Johann Peter Olbermann aus Beltheim und Margarethe Müller, virgo aus Frankweiler I. oo 6.2.1774 Frankweiler Barbara Pies aus Dommershausen II.oo 3.7.1777 Dommershausen
    Elisabeth Angsten aus Strimmich
    Aus Ehe I. 2 Kinder, aus Ehe II. 4 Kinder


    Sv
    Christ, Johann Peter + 16.6.1788 begr. 18.6.1788
    oo
    Carbach, Margarethe + 25.8.1763 begr. 26.8.1763
    4 Kinder (nach FB Frankweiler 5 Kinder)
    4. Johann Peter
    Gruß Jogy

  • Hallo Mahelene,
    das sind:
    3. Johann Peter ~ 12.4.1778 +
    4. Johann Peter ~ 14.4.1780
    5. (Maria) Catharina ~ 20.5.1783 oo vor 1809 Jonas Scholl
    6. Elisabeth ~ 19.8.1787 oo 1818 Anton Pies
    Gruß Jogy

  • Hallo Mahelene,


    Sv
    Christ, Johann Peter + 16.6.1788 begr. 18.6.1788
    oo
    Carbach, Margarethe + 25.8.1763 begr. 26.8.1763

    Die Ehefrau stammt aus Karbach (sie ist die ältere Schwester meiner Vorfahrin Susanne Catharina Carbach). Ihre Daten sowie die von einigen ihrer Vorfahren findest du im OFB Halsenbach.


    Die Familie findet sich unter Nr. 329:
    Philipp Carbach (aus Karbach) oo Margarethe aus Braunshorn (sie ist wahrscheinlich Elisabeth Margarethe Vogt aus Braunshorn, siehe OFB Bickenbach Nr. 2208)


    Die Mutter von Philipp Carbach (Cunigunde Mallmann) stammt aus Familie Nr. 540 im OFB Halsenbach.



    Viele Grüße,
    Anke

  • Hallo Anke,


    vielsn Dank für die Informationen. Allerdings bringe ich sie nicht richtig zueinander.


    Johann Peter Christ starb 1788. Wies0 heiratete Magdalena Carbach 1 Jahr nach ihrer Heirat mit ihm schon wieder? Ihr gemeinsamer Sohn Johann Peter wurde auch 1753 geboren. Ist im Familienbuch Halsenbach (besitze ich auch) vielleicht ein Fehler? :?:


    Viele Grüße


    Mahelene

  • Hallo Marlene,


    bei den Vorfahren der 2. Ehefrau (Angsten) kann ich Dir weiterhelfen. Ich setze mich am Wochenende dran.


    Nur so knapp im Voraus:
    Elisabeth Angsten *28.10.1746 in Mittelstrimmig, Tochter von Johann Peter Angsten und Susanna Preib aus Mittelstrimmig.


    VG
    Bärbel

  • Hallo Mahelene,


    du hast recht, irgendwas stimmt da nicht. Tut mir leid, Ich habe gestern abend total übersehen, dass ich in meinem Programm einen Hinweis eingetragen hatte, die Daten für dieses Paar nochmals zu überprüfen. Man müsste also dringend noch mal in den Kirchenbüchern schauen, ob es vielleicht doch zwei Ehepaare Joh.P Christ oo Marg. Carbach gibt. Das das Todesdatum des Mannes nicht stimmt, ist ja eher unwahrscheinlich, wenn 1753 noch ein Sohn geboren wurde.


    Ich schaue später mal, ob ich woanders in meinen Unterlagen noch irgendwelche Hinweise finde. Ich melde mich dann nochmal.



    Viele Grüße,
    Anke

  • Hallo zusammen,


    es gibt im OFB Halsenbach noch eine Margaretha Carbach *07.02.1717, Tochter von Hermann Carbach und Maria Cunigunde Mallmann aus Halsenbach Nr. 331. Bei ihr ist zwar keine Hochzeit aber eben auch kein Todesdatum angegeben.


    Vielleicht gibt es eine Verwechslung mit Margarethe Carbach *24.02.1711, die in erster Ehe Peter Christ aus Frankweiler und in zweiter Ehe (angeblich?) ihren Stiefvater Johann Peter Carbach heiratete.
    Ich finde es ein bisschen seltsam, dass z. B. kein Dispens bei der (angeblichen) 2. Ehe der Margaretha Carbach angegeben ist. Eigentlich müsste das nach katholischem Recht eine "Schwägerschaft" sein, für die eigentlich ein Eheverbot besteht und daher müsste eigentlich ein Dispens nötig gewesen sein.


    Der erste Ehemann der älteren Margarethe Carbach ist außerdem als Peter Christ, nicht als Johann Peter Christ angegeben. Das muss zwar nichts heißen, kann aber auch auf einen anderen Christ hindeuten (bei den Rufnamen der ganzen Johanns mit Zweitnamen kann es leicht mal zu Verwechslungen kommen).


    Vielleicht kann Jogy mit den OFBs Frankweiler und Beltheim helfen (wobei das OFB Beltheim wegen des Verlustes der ältesten Kirchenbücher leider ziemlich wage bei den Einträgen in der ersten Hälfte des 18. Jh. ist). Steht bei Margarethe Carbach, Frau von Johann Peter Christ aus Frankweiler vielleicht das Sterbealter (oder die Eltern) dabei?
    Das wäre vielleicht ein Ansatz den Unstimmigkeiten auf die Spur zu kommen.


    VG
    Bärbel

  • Hallo Baerbel,


    vielen Dank für deine Anmerkungen und das Angebot bezüglich Elisabeth Angsten. Die Angsten-Familie habe ich vollständig, sogar mit den Auswanderern in die USA. Die Mutter meines Vaters war eine geb. Angsten aus Reidenhausen, von daher mein Interesse .


    Viele Grüße


    Mahelene

  • Guten Morgen,
    das FB Frankweiler gibt auch nicht mehr her. Das ist der Eintrag:


    100
    CHRIST Johann Peter, Frankweiler
    rk + 16.06.1788 bgr 18.06.1788 Frankweiler (Q.: A/547,8)
    vh vor 1738
    KARBACH Margaretha, Frankweiler
    rk + 25.08.1763 bgr 26.08.1763 Frankweiler (Q.: A/488,6)
    1. Anna Gertrud * 04.08.1738 Frankweiler (Q.: A/68,3) <116> P.: Anna Gertrud KARBACH (Karbach) - Jakob CHRIST (Frankweiler) vh 1761 DIELER Georg
    2. Johann Peter * 15.10.1740 Frankweiler (Q.: A/74,3), rk P.: Joh. Peter KARBACH (Frankweiler) - Anna Cath. MALMEN (Karbach)
    3. Johann Jakob * 22.08.1746 Frankweiler (Q.: A/99,3), rk P.: Joh. Jakob STOFFEL (Dudenroth) - Maria Cath. MÜLLER (Frankweiler)
    4. Maria Catharina * 18.04.1749 ~ 20.04.1749 Frankweiler (Q.: A/109,5), rk P.: Maria Cath. GRÄF (Beltheim) - Michael SCHNEIDER (Frankweiler)
    5. Johann Peter * 14.02.1753 ~ 15.02.1753 Frankweiler (Q.: A/121,5) <97> P.: Joh. Peter OLBERMANN (Beltheim) - Margaretha MÜLLER (Frankweiler) vh 1774 PIES Anna Barbara
    Vielleicht kommt Ihr über die Paten weiter?
    Gruß Jogy

  • Hallo Marlene,


    habe nach Jogys Daten noch mal im OFB Halsenbach nachgesehen (sechs Augen (Du + Anke + ich) sehen ja oft mehr als zwei) aber ich finde bisher keine überzeugende Lösung für das Rätsel.


    Da bei den Paten einige aus Karbach aber keine aus Halsenbach sind, schätze ich mal, dass es wohl eher nicht die von mir "in den Ring geworfene" Margaretha Caspar aus Halsenbach war (Tochter von Nr. 331) - bin mir aber nicht sicher.


    Vielleicht bietet hier nur ein Abgleich mit den Originaldaten aus den Kirchenbüchern eine mögliche Lösung des Problems.


    Trotzdem viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Bärbel