Auswanderer aus Schonnebeck nach Ostpreussen

  • Hallo liebes Forum,


    auf der Suche nach meinen Ahnen hänge ich derzeit bei meinem Urgrossvater (Anton Czaika, geb. 16.09.1900 in Schonnebeck) fest, der in Ostpreussen gelebt und geheiratet hat, und im II. WK verschollen ist.


    Somit suche ich nach Zusammenhängen zwischen Schonnebeck und Ostpreussen - mit der Frage, wie(so) kamen (offensichtlich) seine Eltern nach NRW, und warum ging er schliesslich ins Ermland?!. Da es nicht wenige Czaikas gibt, der Name definitiv nicht aus NRW stammt (behaupte ich mal - das CZ... ordne ich eher Polen zu) wird das eine spannende Geschichte...!


    Aber bevor ich abschweife, zum Thema: Bei meiner Suche stosse ich auffällig oft auf Einträge/Standesamtkopien von Personen aus Schonnebeck, Landkreis Essen, die es nach Ostpreussen verschlagen hat! Ist das Zufall (so wie man seine Automarke auf der Strasse auffällig oft sieht, weil man es selber fährt), oder gibt es hier einen Zusammenhang?!


    Das Leute aus Preussen in die Industriegebiete ausgewander sind ist für mich nachvollziehbar, aber zurück??? Und dann ausgerechnet aus Schonnebeck??


    Wäre dankbar für jeden Hinweis!


    Gruss Patrick

  • Hallo Patrick,


    warum die Familien wieder zurück nach Ostpreußen gingen, kann ich dir leider auch nicht beantworten, vielleicht weil sie dort Höfe/Landbesitz hatten? Wäre eine denkbare Möglichkeit. Ein anderer könnte die Wohnsituation gewesen sein. Die Industriestädte waren stark verschmutzt, die Wohnungen eng und die Luft war nicht gerade gesundheitsfördernd. Könnten alles Grunde sein. Du lebst in Tirol , möchtest du deine Umgebung mit einer Stadt wie z.B. Peking tauschen? :-) Leider schreibst du nicht dabei, von welchem Zeitraum die Rede ist, bei den Rückwanderungen.


    Das du so viele aus Schonnebeck findest könnte daran liegen, dass Schonnebeck ein Stadtteil von Essen war/ist und zu diesem Standesamt noch andere Stadtteile gehörten. Um dir eine Größenvorstellung zu geben, im Geburtenregister von Essen-Schonnebeck findest du allein im Jahr 1898 1138 Einträge.


    LG Tina

  • Hallo Tina,


    danke für Deine Nachricht!
    Gebe Dir natürlich recht - ich bin aus dem Rheinland nach Tirol ausgewandert - würde es umgekehrt nicht wollen ;-)


    Zwischenzeitlich habe ich in Erfahrung gebracht, dass sein Vater 1913 in NRW verstarb, und somit "klein Anton" dann sicherlich mit seiner Mutter zu den Vorfahren ins Ermland zurück ging?! Wäre für mich die plausibelste Antwort hierzu!


    Zumindest 1900 gehörte Schonnebeck zum Standesamt Stoppenberg, und hier war Anton im Septermber bereits der 747. Eintrag. - also wie Du schon selber angegeben hast - eine ganze Menge!


    Wird wohl letztenendes reiner Zufall sein, das mit Schonnebeck die letzte Zeit so oft ins Auge gestochen ist!


    Trotzdem Danke!
    Gruss Patrick

  • Hallo Patrick,


    schön dass du wieder ein Stückchen weitergekommen bist und neue Infos erhalten hast.


    Wenn du noch Unterlagen aus dem Archiv Essen benötigst, dann melde dich. Ich bin öfters dort und kann dir die Unterlagen raussuchen.


    Einen schönen Tag wünsche ich dir.


    Gruß Tina

  • Hallo Tina,


    da möchte ich natürlich nicht lange zögern - auch wenn mich dann ein wenig mein schlechtes Gewissen plagt (kann das leider nicht auf die Schnelle gut machen)!!


    Also: Solltest Du irgendwanneinmal wieder im Archiv verweilen, und rein zufällig nichts besseres zu tun haben, und dann auch noch zufällig über Daten stolpern die zu u.a. Angaben passen, dann wäre nett von dir zu hören ;-)!!!


    Czaika Anton, geb. 16.09.1900 Zuhause in Schonnebeck (Stoppenberg Nr. 747/1900 (liegt mir vor))
    Vater: Anton Czaika, Bergmann, katholisch
    Mutter: Maria Czaika geb. Grzella, katholisch
    Beide Wohnhaft zum Zeitpunkt der Geburt in Schonnebeck, Mittelstrasse 169


    ...aber nur, wenn Du Zeit hast...!!;-)


    Fürs erste Danke,
    Gruss Patrick

  • Hallo Patrick,


    kein Problem, ich schaue gerne nach. Das Namensverzeichnis für 1900 liegt mir vor und den Eintrag habe ich auch schon gefunden. Von wann ist deine Urkunde, hast du darauf vielleicht einen Vermerk?


    Kannst du mir einen Zeitraum nennen z.B. für die Heirat, Sterbedatum oder Geschwister? Dann kann ich die Suche eingrenzen. Ich durchsuche gerade den Stadtteil Stoppenberg von 1874 bis heute und da ist es egal welches Jahr ich als nächstes nehme :-)


    Gruß Tina

  • Hallo Tina,


    die Kopie ist vom Standesamt Essen im Jänner ausgestellt worden. Habe nach weiterführende Urkunden gefragt, doch liegen diese nicht mehr im Standesamt auf, sonder schon im Archiv.


    Vermerkt ist die Hochzeit am 26.12.1927 im StA Kranz, Darethen, Ldkrs. Allenstein, Ostpreussen, so wie die für Tod Erklärung mit 31.12.1945 (gilt seit dem II. WK vermisst).


    Hoffe es gibt Hinweise zu Geschwister, oder zumindest zur Herkunft oder zum Verbleib der Eltern - beide geboren 1875.


    Danke einstweilen, und schönen Abend!!
    Gruss Patrick