Namensliste Wuppertal-Umgebung (NRW)

  • Hallo zusammen
    Kleine Namensliste(falls eine Stadt bzw Ortschaft nicht zu NRW passt bitte nicht böse oder ungehalten sein denn ich habe nie eine Schule in Deutschland besucht)
    Hugo Platte 1876 Barmen oo Maria Kropp 1886 Elberfeld
    Friedrich Platte 1839 Barmen oo Juliane Amalie Dieckmann 1843 Barmen
    Johann Platte 1808 oo Maria Christine Emde 1805 Korbach
    Johannes Platte oo Anna Windgahse
    Karl Richard Kropp 1846 Elberfeld oo Maria Katharina Dallwig 1846 Zimmerode
    Friedrich Willhelm Kropp 1808 Schwelm oo Wilhelmine Schell(Sehell?)
    Johann Kaspar Kropp oo Anna Margarethe Reune


    LG
    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,


    jetzt hat mir grade der Computer meine schöne lange Antwort an Dich zerschossen - also auf ein Neues.


    Zu Platte in Barmen empfehle ich Dir den im Link genannten Forscher:
    http://foko.genealogy.net/?ID=1008681


    Ansonsten stammen aber Deine Platte wohl aus Lüttringhausen und die Anna Windgahse heißt wohl


    Anna Catharina Windgassen * Herbringhausen ~22.11.1772 LA (könnte Lenneper Außenbürgerschaft heißen - aber ohne Gewähr)
    Tochter von Johannes Windgassen und Anna Engel Gertrud Kierspe
    oo 07.04.1796 Lü (Lüttringhausen)
    Johannes Platte *Frielinghausen, ~ 22.09.1765 Lü + 02.03.1808 (also vor der Geburt des Sohnes)
    Todesursache: „Er wurde am 2ten dieses unten bey Grabershämmern, da er Tages vorher, nach dem Barmen gefahren war, im Schnee fast erstarrt gefunden“; Hilfe von Chirurgus Sagtmann aus Schwelm; einige S noch Zeichen des Lebens, morgens 9 Uhr gefunden, nachmittags halb 5 Uhr gestorben
    Sohn des Eberhard Platte und der Anna Gertrud Küpper


    5 Kinder aus dieser Ehe (zweite Ehe des Johannes Platte)
    letztes Kind:
    Johann Peter Bernhard, * 03.06.1808 Niedersondern, ~ 09.06.1808 Lü, Paten: Joh. Spieker, Joh. Pet. Broghagen, Bernh. Flüss, Pet. Joh. Nefeling, Wilhelmina Cath. Luckhaus, Anna Cath. Cleuser, Anna Cath. Platte, Anna Gert. Sondern, Vater vor einem Vierteljahr verstorben.


    Gruß
    Christine

  • Hallo Wilfried
    Danke für Deinen Hinweis.Wie gesagt ich bin zwar in Deutschland geboren besuchte aber eine Schule in meiner jetzigen Heimat und da standen deutsche Bundesländer und andere Sachen nicht am Stundenplan
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Franz-Josef,


    da ich inzwischen drauf gekommen bin, daß ich Dir die Antwort, sogar ausführlicher mit Geschwistern, bereits letzten Sommer in einem anderen Forum gegeben hatte, stellt sich mir jetzt die Frage, was willst Du wirklich wissen?


    Wenn Du die Standesamtdaten aus Barmen und Elberfeld ab 1.1.1810 willst - dann versuche es wirklich mal mit Carsten, vielleicht kann der Dir ja helfen, er hat selber Platte Ahnen und hat bei der Verkartung von Lü mitgewirkt. Im übrigen ist Wuppertal für Ahnenforscher ein teures Plaster.


    Viele Grüße von Oberbayern nach Austria
    Christine


    P.S. Auch für Emde in Korbach 1788 und später gibt es unter Foko einen Forscher:
    http://foko.genealogy.net/?ID=417755