• Hallo,


    ich habe noch eine Zeitlücke: Ich suche die Daten der Eltern von Margarethe Brodam,*17.09.1792 Lieg,+08.05.1850 Mörsdorf.


    Namen der Eltern: Johann Peter Brodam und Elisabeth Wendling.


    Viele Grüße


    Mahelene

  • Hallo Mahelene,
    aus dem FB Lütz, Dommershausen:
    197
    Brotam, Johann Peter aus Lieg, + 18.3.1803 begr. 20.3.1803
    I. oo 9.2.1790 Lieg
    Wendling, Elisabeth + 14.4.1796 lieg, begr. 15.4.1796 Lieg, Witwe von Michael Wagner aus Lieg
    3 Kinder aus der Ehe
    2. Margarethe * 17.9.1792 ~ 18.9.1792 Lieg
    II.oo
    Meurer, Anna * 21.7^.1756 Sabershausen


    Sv
    Brotam, Brutan Peter aus Lahr + 30.4.1775 begr. 1.5.1775
    oo
    (Henrichs ?) Barbara + 16.3.1780 begr. 17.3.1780
    6 Kinder aus der Ehe
    5. Johann Peter ~ 20.7.1762
    Gruß Jogy

  • Vielen Dank, das wünsche ich Dir auch.
    Hier noch die Wendling:
    Wendling, Elisabeth
    I.oo 11.2.1783 Lieg
    Wagner, Michael
    II.oo 1790
    Brotam, Johann Peter


    Tv
    Wendling, Johann + 4.3.1799 begr. 6.3.1799 Lieg
    oo 3.6.1749 dim. nach Treis
    Heser, Haeser, Maria Magdalena aus Kotzhausen Krsp. Treis + 25.12.1800 begr. 26.12.1800 Lieg
    9 Kinder
    6. Elisabeth ~ 14.7.1763


    Sv Wendling, Johann aus Lieg + 16.3.1742 Lieg
    oo
    N., Gertrud oo II. Johann Peter Nagel
    1 Kind
    Johann * 6.5.1730 ~ 7.5.1730
    Gruß Jogy

  • ... die fehlt noch:
    FB Treis 1704
    Hesser, Heeser, Häser, Nikolaus aus Petershausen + 24.12.1748 Treis
    Hofmann auf Kotzhausen, Hofleute des Liber Baro de Boos 1729-1749
    oo 1.6.1728 Treis
    Castor, Katharina ~ 4.3.1700 Treis, + 11.11.1749 Treis, Witwe von Nikolaus Esch, Tv Johann Adolf Castor und Katharina Ließ
    Kinder:
    Johann Peter ~9.5.1729
    Maria Magdalena ~ 19.1.1731
    Johann Adolf ~ 24.6. oder 7. 1734
    Gruß Jogy

  • Hi Marlene und Jogy,


    ein paar kleine Anmerkungen:


    "Kotzhausen" ist der "Gotteshäuser Hof" an der Straße zwischen Lieg und Treis. (Heißt im Dialekt auch "Kotzer Hof".) Da gibt es heute zwei Bauernhöfe (Ich glaube, die aktuellen Nachnamen könnten noch Gilles und Nick sein - waren es jedenfalls vor etwa 25 - 30 Jahren) und eine kleine Kapelle.


    Alte Brodam/Brotam/Brutan-Familien scheint es in Sabershausen und in Zilshausen gegeben zu haben. Eventuell geht es in einem dieser Dörfer mit den Brodams weiter.


    VG
    Bärbel

  • Hallo Baerbel,


    das ist wirklich interessant. Den Gotteshäuser Hof kenne ich noch von den Besuchen in Treis (mein Vater stammte aus Treis). Dann machten wir auch Ausflüge in die Umgebung, zum Treiser Schock,...


    Viele Grüße


    Mahelene

  • Hallo Marlene,


    yep, der Treiser Schock ist in meinem Heimatdorf von Weitem zu sehen. Da "wird das Wetter geteilt" sagten die Alten im Dorf - das heißt, die Wolken aus Westen zogen links oder rechts am Schock vorbei und wir konnten mit etwas Glück vom Unwetter verschont bleiben. Oder "es hing ein Wetter" am Treiser Schock, dann war dort ein heftiges Gewitter und alle bei uns hofften, dass es nicht zu uns kommt.


    Ich war in meiner Kindheit ca. 2 oder 3 Mal "zum Kaffee und Kuchen" auf dem Gotteshäuser Hof, weil eine Tante meiner Oma dort ins Haus Gilles geheiratet war und Oma (mit meiner Familie im Schlepptau) dort ihren Cousin besuchte.


    Wenn Du Dich mehr für die Geschichte rund um Treis interessierst, melde Dich mal dazu per Mail oder PN. Ich meine mit "Geschichte" archäologische Funde bzw. mittelalterliche Geschichte. Da gibt es Einiges rund um Treis. Ist aber ein wenig älter als die Spuren der Vorfahren, die wir mit der Ahnenforschung berühren.


    VG
    Bärbel

  • Hallo Baerbel,


    danke für das Angebot. Vielleicht komme ich irgendwann einmal darauf zurück. Ich habe bis auf Bd. 1 (leider vergriffen) die Ausgaben von- Geschichte und Geschichten von Treis-Karden (Von "Häckedetz unn Stiftshere"). Da ist auch einiges aus der Geschichte zu finden. Außerdem habe ich auf einigen Fotos auch meinen Opa gefunden.


    Viele Grüße


    Mahelene