Herren und Vögte von Brie als Vorfahren der württembergischen Vaut

  • Hallo und guten Tag,


    in meiner AL befinden sich auch die württembergischen Vaut, so:


    1.022.120. Vautt,
    Hans, gen. Zum Stock, Schultheiß in Zuffenhausen, * vor 1396, + vermutlich um 1464,
    wirdurkundlich genannt 1413, testiert 1448 als Judex secularis (Richter), Schultheiß in Zuffenhausen 1454

    oo 9 Kinder bekannt

    1.02.2121. Precklin, NN, * um 1387


    2.044.240. Vaut, Conrad, * um 1370


    4.088.480. Vaut, Hans, * um 1340, + um 1402, Richter zu Zuffenhausen, Mitglied des Rats zu Stuttgart


    8.176.960. Vaut, Conrad, * um 1300, urkundlich 1334 in Zuffenhausen. Die Vaterschaft des Conrad Vaut läßt sich urkundlich nicht nachweisen


    Einige Genelogen führen die Vaut auf die Familie der Vögte von Brie zurück. Die Canstatter Vorstadt auf dem linken Flußufer hieß vormals Brie und enthielt die Burg der Herren und Vögte von Brie, die aber schon im 14. Jahrhundert verschwanden.

    Quelle: e-Lexikon – Canstadt, württemb. - S. 53.910


    Fast zeitgleich erscheinen Vertreter des auf vielerlei Weise geschriebenen Namens Vaut sehr zahlreich in Cannstatt, Zuffenhausen und naher Umgebung.

    Gibt es zu den obgenannten Herren und Vögten von Brie weitergehende Erkenntnisse, die diese Verwandschaft bestätigen könnten ? Überhaupt habe ich im Moment noch fast gar nichts zu dieser Familie gefunden.

    :!: Vorab herzlichen Dank für jeden Hinweis :!:

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert,


    leider weiß ich nicht, ob es da irgendeinen Zusammenhang zwischen den Familien geben könnte. Eigentlich gab es sie ja parallel, was dann nicht so ganz logisch wäre. Es ist auch nicht korrekt, dass die v. Brie bereits im 14. Jh. verschwunden waren, denn Wolf von Brie erscheint noch 1444 auf einer Urkunde als Zeuge. Ich glaube, bei den v. Brie sind viel eher Familienzusammenhänge mit den v. Altenburg und den v. Stein zu sehen.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Die Vauts sind auch meine Vorfahren! :D Der Konrad Vaut wurde ja später gevierteilt, weil er bei so einem Fürst in Ungnade gefallen war... Aber von einer Verwandtschaftl. Beziehung zu den Herren und Vogten zu Brie weiß ich nichts.