Evangelische Militärgemeinden Karlsruhe und Freiburg

  • Hallo zusammen,




    ich bin auf der Suche nach meiner HÜBNER-Familie bis räumlich Karlsruhe
    und zeitlich 1860 -1900 angelangt. Nun taucht in den verschiedenen
    Genea-Suchmaschinen als Ort der Taufe der Kinder meines Ur-Großvaters
    Paul Albert Julius immer eine EVANGELISCHE MILITÄRGEMEINDE KARLSRUHE
    sowie FREIBURG (Breisgau) auf.




    Eine Internetsuche erbrachte hierzu keinerlei Informationen. Hat jemand
    eine Ahnung, ob das echte Kirchengemeinden waren, in welcher Struktur
    die aufgegangen sind etc.?




    Bin für jeden Hinweis dankbar




    Herzlichen Dank


    Michael Hübner

  • Hallo,
    aus Genwiki zu Karlsruhe:
    Militär-Gemeinde


    Sämtliche Truppen der Markgrafschaft Baden-Durlach waren bis 1771 in Karlsruhe oder Durlach stationiert (vgl. hierzu Literatur).


    Ab 1753 wurde in Karlsruhe eine eigenständige Militär-Pfarrei errichtet, die für alle badischen Truppen zuständig war.


    Kirchenbücher:


    Taufen: 1754-1840; 1872-1920; 1936-1943;
    Ehen: 1759-1840; 1872-1920; 1936-1944;
    Tote: 1761-1840; 1872-1920; 1936-1945;


    Kadetten-Schule: Taufen 1892-1919; Tote 1892-1919;


    Für die badischen Truppen, die in englischen Diensten standen, wurden erforderliche Eintragungen in den Jahren 1793-1795 seperat geführt.


    Grüsse aus der Pfalz Murphy

  • hallo Michael,


    also ich beschäftige mich auch mit Vorfahren in Karlsruhe, auf politischer Ebene ist die Stadt allerdings eine Abzockerstadt.
    Hier wird selbst für die kleinste Auskunft gleich berechnet, ganz im Gegenteil zu vielen anderen Städten, die (bedingt) kleinere Auskünfte auch schonmal so
    erteilen. Wenn Du also jemand hast, der Auskünfte pro bono erteilt, ich wüßte einen dankbaren Abnehmer :)


    Zu Deiner Anfrage: ich bin mit landeskirchlichesarchiv@ekiba.de ganz gut bisher gefahren, dort wird einem bei einfachen Anfragen auch schonmal so geholfen.


    Gruß
    Robin