Suche MITTAG in der Umgebung von Rammenau

  • Hallo!


    Mein Vorfahr Johann Gottlieb Zenker (geb. 01.11.1804 in Rammenau und gest. 19.04.1855 in Rammenau) hatte mit Johanna Salome geb. Mittag eine Tochter Amalie Auguste Zenker ( geb. 24.04.1845 in Rammenau).


    Weder die Heirat noch der Tod der Johanna Salome geb. MITTAG war in Rammenau (zumind. laut KB).
    Auch ging der Herr Zenker eine weitere Ehe ein, welche aber auch nicht in Rammenau war.


    Nun suche ich Hinweise auf diese MITTAG in der Umgebung von Rammenau.


    Vielleicht habe ich ja Glück und Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Vielen Dank
    Andreas

    Neumark: Jüterbock, Heyer
    Niederlausitz: Schötz,Kupsch,Jurk,Fulisch,Twarog
    TH: Franke,Sachse,Götze,Dittrich,Porsch,Büttner,Große
    HH: Mohr,Glade
    Sachsen: Kästner,Kockel,Zenker,Mittag
    Pasewalk: Marquardt, Mahnke
    NSL: Liebchen,Gorisch,Baranke

  • Quote

    Original von jueti


    Mein Vorfahr Johann Gottlieb Zenker (geb. 01.11.1804 in Rammenau und gest. 19.04.1855 in Rammenau) hatte mit Johanna Salome geb. Mittag eine Tochter Amalie Auguste Zenker ( geb. 24.04.1845 in Rammenau).


    Hallo,


    besorge Dir doch mal die Geb-Urkunde der Tochter, hier steht meist die Herkunft der Eltern, falls das nicht hilft, dann die Heiraturkunde der Eltern Zenker/Mittag besorgen, da steht meist der Geb.-Ort drauf.


    Lars

  • Hallo,


    den Eintrag der Geburt (Taufe) im KB habe ich, da ist ja diese Johanna Salome geb. MITTAG angegeben, aber keine Herkunft!
    Und keine der mind. 2 Ehen des Johann Gottlieb Zenker wurde in Rammenau geschlossen, so dass ich hier auch nicht weiter komme.
    Und gestorben soll sie auch nicht in Rammenau sein.


    Daher liegt die Vermutung nahe, dass sie aus der Umgebung stammt. Aber woher?


    Gruß
    Andreas

    Neumark: Jüterbock, Heyer
    Niederlausitz: Schötz,Kupsch,Jurk,Fulisch,Twarog
    TH: Franke,Sachse,Götze,Dittrich,Porsch,Büttner,Große
    HH: Mohr,Glade
    Sachsen: Kästner,Kockel,Zenker,Mittag
    Pasewalk: Marquardt, Mahnke
    NSL: Liebchen,Gorisch,Baranke

  • Hallo Andreas,


    bei mir in der Liste ist auch Zenker vertreten, allerdings aus Steinigtwolmsdorf, was ja soweit von Rammenau nicht weg ist. Und ein Blick ins Internet-Telefonbuch der Telekom weißt auch noch einige Leute mit dem Namen dort aus. A B E R und hier liegt der Hase im Pfeffer, der evangel. Pfarrer ist nicht gerade schreibfreudig, warte schon seit einem dreiviertel Jahr auf Antwort.


    Lars

  • Hallo Lars,


    bei mir hat diese Person in den Kirchenbüchern von Rammenau keine Herkunftsspuren hinterlassen, so daß mir eigentlich nur die Familienforscher aus der Umgebung und die MITTAG-Forscher weiterhelfen können.


    Ansonsten müsste ich alle umliegenden Kirchgemeinden anschreiben und davor scheue ich mich im Moment noch etwas. Einerseits wegen der Kosten, andererseits wegen der vielleicht unnötigen Belästigung der Pfarrer der Umgebung.


    Vielleicht können mir ja auch einige Familienforscher mitteilen in welchen Nachbargemeinden nur MITTAG vorkommt (ich hoffe nicht in allen).


    Und das mit den Pfarrern ist, wie wir ja alle wissen, total unterschiedlich. Deshalb arbeite ich immer an allen "Fronten" und so kommt es zum Beispiel bei mir, das bei einigen Linien ich noch beim Sprung vom Standesamt zur Kirche bin (Standesamt hat da wohl einige Probleme mit diesen Leuten und der Pfarrer benötigt genauere Infos) und bei anderen Linien schon die Kirchenbuchära nahezu abgeschlossen habe.


    Gruß
    Andreas

    Neumark: Jüterbock, Heyer
    Niederlausitz: Schötz,Kupsch,Jurk,Fulisch,Twarog
    TH: Franke,Sachse,Götze,Dittrich,Porsch,Büttner,Große
    HH: Mohr,Glade
    Sachsen: Kästner,Kockel,Zenker,Mittag
    Pasewalk: Marquardt, Mahnke
    NSL: Liebchen,Gorisch,Baranke

  • Hallo!


    Ich habe mir gerade erst vorgenommen mal etwas Ahnenforschung zu betreiben, daher habe ich auch noch nicht allzuviele Infos. Aber die Familie meines Vater stammt aus Sachsen. Ich habe noch Verwandte in und um Kleinröhrsdorf, das liegt nur einen Katzensprung von Rammenau entfernt.
    Mein Vater sagte auch gerade, dass seine Großmutter aus Rammenau stammt.


    Wenn in einem Monat meine Klausuren vorbei sind, kann ich vielleicht etwas genaueres sagen.


    Gruß
    Florian