Schlesische Zeitung Breslau,Sonntag 14.Mai 1944 und 15.Mai 1944 Todes-, Verlobungs-, Geburts- unf Heiratsanzeigen

  • Liebe Forscher,


    habe zeitungen gefunden in der sich Todesanzeigen befinden und diese Namen kommen vor :Willi Czeslok, Rudolf Stolz, Richard Freitag, Rudi Bautz,
    Franzel Schreiber, Paul Schwermer, Walter Bernecker, Ottilie Hennig, Hellmuth Nossig, Marie Schönfeld, Dr.Kurt Sager, Wolfgang Proske, Heinz Beier,
    Fritz Seidel, Kurt Pabst, Franz Marmetschke, Wolf-Dieter Pundt, Kurt Ruppelt, Heinz Walter, Pg.Herbert Sträche, Gerhard Mikoleiczyk, Herbert Liebal,
    Oskar, Kuhl , Walter Peters, Erwin Pohl, Georg Hoffmann, Walter Sommer, Ida Riedel , Gertrud Kammer, Anna Prinz geb. Möllig, Agnes Kornau, Ellionor Pollerbeck geb.Gorke, Helene Jung geb. Falkenberg, Otto Seel, Erich Güttner,? Schönfeld, Pg.Günter Nowak, Herbert Thomas, Herbert Liebenow, Albert Wiedermann, Harry Krautwurst, Kurt Wittwer,
    Seeliger Karl, August Quast, Julius Matzke,Pauline Jericho geb. Stephan, Helene Winkler, Pauline Großert geb.Wude,


    Heirat:
    Fritz-Jagow von Voigt, Gisela von Voigt geb. Woelfel
    Zedlitz,Kreis Lüben den 14.05.1944



    Dr. Herbert Meißner, Zahnarzt, Dr.med. Ursula Meißner, geb.Tschöpe. Obernigk 15.April 1944


    Die meisten Anzeigen sind gut zu lesen und bei den todesanzeigen stehen mehrere namen dabei von den Hinterbliebenen. Die meisten Personen davon sind im Krieg gefallen. Ich habe alles abgescannt und
    wenn Interesse besteht,dann bitte melden Hanny1964 ( ä t ) yahoo.de und dann schicke ich den Scan per E-mail . Bitte den Namen der Person in die Zeile ( Betreff ) schreiben, sonst landet es im Spamordner !!
    Ich möchte hoffen das ich jemandem helfen konnte !


    liebe Grüße


    GABY

  • Hallo Gaby,


    es ist nicht sinnvoll, hier Dateien anzuhängen, denn es gibt niemanden, der auf Verdacht sämtliche Beiträge ansieht um eventuell irgendwelche Namen oder Ortsbezeichnungen zu finden.
    Wer hier sucht, verwendet die Suchfunktion (siehe links: „Suche im Forum”), die jedoch nicht in den Dateianhängen suchen kann, sondern ausschließlich die Textbeiträge auswertet.


    Eine sinnvolle Alternative wäre:
    Nur die Namen im Beitrag veröffentlichen und dann anbieten, bei Bedarf nähere Informationen (also z.B. die eingescannten Anzeigen) per PN zuzusenden.


    Prinzipiell sollte man außerdem grundsätzlich keinen Anbieter zum Hochladen von Bildern wählen, der einen großen Teil des eigentlich wichtigen Bildes mit Werbung überdeckt, in diesem Fall kommt noch hinzu, dass sich automatisch ein weiteres Fenster dieses Anbieters öffnet. Da auf diese Weise schon viel Missbrauch getrieben worden ist (im harmlosesten Fall Spam-Versendung), muss vor derartigen Anbietern dringend gewarnt werden. Wir möchten nicht, dass unsere Mitglieder durch das Anklicken von harmlos erscheinenden Bildern in irgendeiner Weise geschädigt werden. Und wir können auch nicht jeden Link daraufhin überprüfen, ob er „sauber” ist oder nicht.


    Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich die Scans wieder entfernt habe.