Buch/Hunsrück - Klein und Schmitz

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Fragen zu Familien in Buch (es gibt doch einige hier, die das OFB haben).


    Zum einen suche ich die Kinder von folgendem Ehepaar, sowie die Vorfahren des Ehemanns
    Klein, Jakob (*19.4.1841 +10.12.1884) u. Pies, Anna (*1841 +12.2.1923) in Buch


    Bei den Mormonen sind zwei Töchter: Catharina *28.05.1865 und Margaretha *04.10.1868 zu finden, aber keine weiteren Kinder.
    Was sagt, das OFB Buch dazu? Und ist für die Tochter Catharina (und eventuelle weitere Kinder) eine Hochzeit sowie weitere Nachkommen verzeichnet?
    Die Kinder von Margaretha haben wir (Baronin und ich).


    Es fehlen noch weitere sichere Daten zu den Vorfahren von Jakob Klein:
    Laut Mormonen sind die Eltern wahrscheinlich: Johann Klein und Anna Gertrud
    Leusch/Leisch - aber da habe ich bisher keine weiteren Vorfahren
    gefunden. (Wäre prima auch jeweils die weiteren Kinder zu kennen. ;) )


    Dann habe ich noch eine spezielle Anfrage:


    Anna Olbermann aus Buch (Tochter der Margaretha Klein) heiratete 1931 in Buch einen Ludwig Schmitz. Dadurch dass im OFB Mörsdorf der Ort der Hochzeit mit Buch angegeben ist, vermute ich, dass Ludwig Schmitz evt. auch aus Buch oder den umliegenden Orten stammte. (Die Familie lebte später im Rheinland.)
    Gibt es dazu Angaben im OFB Buch oder gibt es bei den Schmitz in Buch eine Familie mit einem Sohn Ludwig der +/- 1900 geboren wurde?
    Das ist zwar ziemlich gewagt, aber vielleicht gibt es ja doch Hinweise in den OFBs - sonst hoffe ich auf eine Anfrage beim Standesamt.


    Und ... bevor ich es vergesse: Sind im OFB Buch "Hausnamen" angegeben? Wenn ja, ist jemanden der Hausname "Simonches", "Simonsches" oder "Simons" oder vielleicht auch "Seimenz" (?)) aufgefallen? - Wäre prima, da es vielleicht ein weiterer Mosaikstein sein könnte.


    Vielen Dank im Voraus.


    VG
    Bärbel

  • Hallo,


    danke Bärbel! Ich bin auf die Antworten gespannt.


    Allerdings kann ich eine Frage mit Sicherheit selbst beantworten: Mein Opa Ludwig war waschechter Rheinländer. Seine direkten Vorfahren habe ich gefunden. Als die beiden heirateten, lebte Anna in Düsseldorf. Bleibt die Frage: Warum Buch?


    Viele Grüße
    B. Baron

  • Hallo zusammen,
    FB Buch 944
    Klein, Johann, Leinenweber in Buch * 18.12.1807
    oo 25.2.1832 StA Kastellaun
    Leusch, Anna Gertrud * 13.1.1805 + 29.8. ++ 1.9.1851 Tv Jakob Leusch und Anna Eva Kehl
    6 Kinder
    5. Jakob * 19.**20.4.1841 + 10.12.1884 oo 5.2.1865 Anna Pies


    Sv 945
    Klein, Johann * 23.6.1782 + 21.2.1855 in Buch
    oo 7.5.1805 in Buch
    Machry, Maria Katharina * 14.8.1777 + 28.3.1858 Tv Johann Machry und Maria Philippsen
    5 Kinder
    2. Johann * /** 15.12.1807 + 29.8.1851


    Sv 235
    Klein, Peter * 24.7.1749 + 29.3.1814
    oo 26.10.1773 in Buch
    Baur, Elisabeth * 1738 + 18.12.1816 Tv Matthias Baur und Anna Katharina Walhausen
    6 Kinder
    5. Johann


    Sv 234
    Klein, Mathias * 16.11.1712 in Buch
    oo 2.5.1741 in Buch
    Daum, Anna Maria + 22.10.1769
    9 Kinder
    5. Peter


    Sv 229
    Klein, Johann aus Forst Sv Hermann Klein und der Ursula aus Forst
    oo 13.11.1708 in Buch
    Horn, Anna Maria * 12.2.1683 + 12.1.1758
    6 Kinder
    2. Mathias


    945
    3 Kinder, außer Katharina + 23.9.1872, deshalb keine oo und Margarethe noch
    3. Anna Maria * 9.1.1873 + 6.6.1928 oo 30.4.1895 Josef Dapper


    Schmitz gibt es einige, z.Z. auch mit Geburt > 1900, aber kein Ludwig.


    Keine Hausnamen gefunden, die von Dir genannten Namen sind zT als FN enthalten:
    614
    Simonis, Christoph aus der Pfr Gillenbeuren, in Buch
    oo 22.5.1736 in Buch
    Meurer, Anna Maria


    615
    Simonis, Nicolaus, Lib.Cop.: Wwr aus Beulich, in Buch + 28.12.1790
    oo 10.8.1756 in Buch
    Scholl, Barbara Lib.Cop.: Wwe aus Buch + 2.4.1774


    616
    Simons, Franz in Mörz Sv Adam Simons aus Mörz
    oo 8.11.1663 in Mörz
    Leusch, Gertrud Tv Staffan Leusch


    Gruß Jogy

  • Hallo Jogy,


    Super. Vielen, vielen Dank.
    (Da kommen wohl die Familienerzählungen zu einer Verwandtschaft zu "Dapper" her.)
    Du bist, wie immer, eine riesige Hilfe.


    VG
    Bärbel

  • Hallo Baerbel, ich weiß nicht, ob du diese Informationen noch brauchst. Bin gerade erst aus dem Urlaub zurück.


    Klein, Jakob und Pies, Anna


    Kinder: Katharina,* 27.04.1865,+23.09.1877


    Margaretha,* 03.10.1868,+18.12.1959 heiratete am 06.10.1896 Peter Olbermann,*27.01.1896 Mastershausen,+07.07.1943 Buch (Beruf Maurer).


    Anna Maria,*09.01.1873,+ 06.06.1928 heiratete am 30.04.1895 Josef Dapper,+11.10.1866 Buch,+ 29.03.1931 (Beruf Scheffelmacher)


    Wenn du noch Vorfahren der Ehemänner oder die Namen der Kinder brauchst, melde dich!


    Viele Grüße Mahelene

  • Hallo Marlene,


    vielen Dank für die Daten. Sorry, ich habe momentan beruflich ziemlich viel um die Ohren - nehme auch noch Arbeit mit nach Hause, weil ich es sonst nicht schaffe. (Erst Projektprüfung für den externen Hauptschulabschluss und jetzt haben die Azubis Prüfungsvorbereitung. Ich bin seit Wochen schon viel mehr in den Unterrichtsgruppen als normal, aber die Kids brauchen zur Zeit jede Unterstützung. - Ich arbeite in der Jugendberufshilfe (Berufsvorbereitung und Ausbildungsbegleitung).
    Es wäre prima, wenn Du noch ein paar Familien im OFB Buch nachsehen könntest. - Aber erst nach Ostern. Melde mich dann bei Dir.


    Viele Grüße und frohe Feiertage


    Bärbel

  • Hallo Jogy,


    dir vielen Dank für die Daten. Ich musste erst noch einen ganzen Batzen an Daten von Bärbel einpflegen, jetzt werde ich die deinen noch dazugesellen.


    Hallo Mahelene,


    ich bin dir auch sehr dankbar für deine Antwort, Margaretha Klein und Peter Olbermann waren meine Urgroßeltern :-) (Als Anfängerin freue ich mich immer noch wie Bolle, wenn ich die irgendwo lese. Hoffentlich bleibt das so!)


    Viele Grüße
    B. Baron

  • Und ... bevor ich es vergesse: Sind im OFB Buch "Hausnamen" angegeben? Wenn ja, ist jemanden der Hausname "Simonches", "Simonsches" oder "Simons" oder vielleicht auch "Seimenz" (?)) aufgefallen? - Wäre prima, da es vielleicht ein weiterer Mosaikstein sein könnte.

    Hallo Bärbel,


    im Bildband (Buch in den Dreißiger Jahren) mit Fotografien von Alois Linden sind Dapper als Simonsche bezeichnet.
    Till Hummes als Wasemseimons, auch Wolf sind Seimons.
    Zu Schmitz habe ich gefunden: Schmittes Karl (Kochhan), Schmitz Gerda (Stoffel).


    Grüße
    Guido

  • Hallo,


    die Verfügbarkeit ist mir leider nicht bekannt.


    Hier ist aber der Herausgeber und der vollständige Titel:


    Titel: Buch in den Dreißiger Jahren
    Untertitel: Ein Bildband mit Fotografien von Alois Linden


    Herausgegeben von:
    Knotenpunkt e.V.
    Beller Weg 6
    56290 Buch / Hunsrück


    in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk rheinlandpfälzischer Initiativen (BRI)


    Der Bildband ist 1995 entstanden.


    Bei speziellen Personen schau ich gerne auch nach und kann dann bescheid geben, ob entsprechende Personen auf den Bildern vorhanden sind.



    Gruß
    Guido