Beutler in Lindow (Mark)

  • Am 29.01.1809 stirbt in Lindow (Mark) die Invalidenwitwe Johanne Elisabeth BEUDLERn[BEUTLER] geb. SCHMIDT im 71. Lebensjahr an einer Geschwulst und wird dort am 30.01.1809 beerdigt.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Lindow (Mark) 1804-1824, Tote 1809, S. 44, Nr. 4


    Der Tod des Ehemanns ist zwischen 1804-1808 nicht im Lindower Kirchenbuch verzeichnet. Es finden sich auch keine Hinweise auf mögliche Kinder bis 1839. Möglicherweise verstarb der Ehemann vor 1804 in Lindow. Wer sieht gerade oder demnächst die Bücher vor 1804 ein und ist so freundlich nach Beutler Ausschau zu halten? In früheren Zeiten gab es für ein und dieselbe Person/Familie folgende Varianten: Beudler, Beuteler, Büdeler, Büdler, Bügeler, Büttler, Budler, Peutler.


    Vielen Dank für jedwede Unterstützung.

  • Hallo Willi,


    bei Google Books bin ich auf ein statistisches Buch von 1805 über die Mittelmark gestoßen, dass vielleicht auch dir hier weiterhelfen könnte. Unter "Die Stadt Lindow" folgt auch eine Einwohnerstatistik von 1801, wo nach der Aufschlüsselung der zivilen Einwohner (Summe: 1109), dann das Militär folgt: 74 Männer, 38 Frauen, 22 Söhne, 25 Töchter, Summe: 159.


    Danach folgt:
    "Die Garnison der Stadt besteht aus einer Invaliden-Kompagnie. Übrigens gehört der Ort zum Kanton des Infantrie-Regiments No. 27. in Neu-Ruppin und hatte 1801 219 Enrollirte."


    - Bis Anfang 1900 wurde der Ausdruck Invalidenwitwe eigentlich nur benutzt, wenn der Ehemann als Soldat vor seinem Tode ein Invalide war. In dem berüchtigten Ahnenpass meines Vaters wurde bei einem Vorfahren (Kurschmied beim Reg. Garde du Corps) 1834 die Geburt eines Kindes nicht vom üblichen Pfarramt mit Taufregisternummer belegt, sondern hier steht nur Garnisonsgemeinde (s.o. Aufzählung). Die Invalidenwitwen gehörten dieser Gemeinde wohl nicht mehr an.


    Also hinsichtlich des Todes des Ehemannes bzw. der Geburt von Kindern hilft hier wohl nur die zuständige Garnisonsgemeinde, bzw. heute das entsprechende Militärarchiv.


    Viele Grüße
    klausdieter