Ururgroßvater in die Usa ausgewandert

  • Hi


    mein Urgroßvater hat vermutlich seine Familie "sitzengelassen" und ist vermutlich 1879 über den Bremer Hafen in die Usa ausgewandert.


    Ich habe mir mal Passagierlisten angesehen und habe ihn dort glaube ich mal entdeckt.


    Er hieß Nikolaus oder Niklas Reiser und war in Pfronstetten wohnhaft.
    Konfession vermutlich römisch-katholisch. Beruf: vermutlich Zimmermann


    Dort hatte er mindestens eine Tochter meine Uroma Agatha Reiser geboren 3.5.1879 in Pfronstetten.


    Kann man irgendwie herausfinden wo er genau hin ausgewandert ist und was aus ihm geworden ist??

  • Hallo Florii,


    schau mal hier:


    http://www.ged-search.com/hmb/…t=M&Datum=&Datum2=&Datum3=


    Gruß Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

  • Nach Nikolaus Reiser wurde in einem anderen Forum schon ausgiebig gesucht, es konnte aber nichts Konkretes gefunden werden, zumal auch nicht gesichert zu sein scheint, dass Nikolaus tatsächlich ausgewandert ist.