NRW - Katholische Kirchenbücher von Erwitte

  • Hallo allerseits,


    Könnte mir jemand bitte mitteilen, wo ich Duplikate
    (oder Originale) der katholischen Kirchenbücher von Erwitte (St. Laurentius)
    einsehen kann? Mich interessiert besonders der Zeitraum von 1800 bis 1900. Ich
    dachte, man kann sie im Staats- und Personenstandsarchiv in Detmold einsehen,
    habe aber keinen genaueren Hinweis als "Findbuch P4" finden können. Und die
    Personenstandsregister, die einen genaueren Hinweis (P6/13) für Erwitte haben,
    beginnen erst ab 1874.


    Wie lange vorher muss man sich in dem Archiv
    anmelden? Was sind die Kosten? Und darf man mit einer Digitalcamera oder einem
    Handy die Seiten abfotografieren?


    Bin neu in der Ahnenforschung, hatte aber sofort
    eine Glückssträhne, denn meine Vorfahren großmütterlicherseits (Pankoke) waren
    alle aus Erwitte. So konnte ich bei der Mormonen-Datenbank den ältesten Eintrag
    aus dem Jahre 1808 finden (Anton Pankoke oo Gertrud Gerling am 27.04.1808 in
    Erwitte). Davor komme ich leider nicht weiter, weswegen ich jetzt eine "Vorort-Suche" durchführen will. Da ich im Ausland wohne, muss ich mir deshalb sicher sein, an welchem Ort ich möglichst viele Daten nachschauen und mit meinen Notizen vergleichen kann.

    Vielen Dank für Eure Hilfe. :)


    Liebe Grüße


    Agrippina

  • Hallo Agrippina,


    unter der Batchnummer 997559 findest Du römisch-katholische Heiraten und Taufen von Erwitte 1870-1874 online, siehe http://www.igi-index.de/?page_id=65.


    Im Staatsarchiv Detmold mußt Du Dich nicht anmelden; der Leesesaal ist groß und reichlich mit modernen Arbeitsplätzen ausgestattet. Benutzerkosten belaufen sich auf ca. 3,50 - 5,00 EURO pro Tag (ich bin seit längerer Zeit nicht mehr dort gewesen, daher die unpräzise Angabe). Du kannst Kopien kostenpflichtig anfertigen lassen, darfst jedoch nicht selbst fotografieren.


    Detailliertere Fragen zu den Beständen kannst Du vorab mit dem Archiv telefonisch klären.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Agripppina,


    für den Zeitraum bis 1874 gibt es nur Kirchenbücher. Diese stehen im Diözesanarchiv in Paderborn auf Mikrofilm zur Verfügung.


    Platzreservierung empfehlenswert. Kosten, soweit ich mich erinnere, 2, 50 Euro inkl. zwei Archivalien (Filme). Fotografieren nicht erlaubt, aber man kann eine CD brennen lassen für 5 Euro + 1 Euro pro KB-Eintrag. Besuch nur empfehlenswert, wenn man einigermaßen gut die deutsche Schrift lesen kann. Ansonsten wird's zum Frusterlebnis.


    Viele Grüße
    Simone

  • Hallo Simone, hallo Detlef,


    Herzlichen Dank für Eure hilfreichen Antworten.


    Ich glaube, ich habe so ziemlich alle Infos der Mormonendatei über die Pankoke-Sippe aus Erwitte notiert. Damit habe ich zwei Listen aufgestellt: eine für Taufen und eine für Hochzeiten, die beide nach Datum geordnet sind und Felder für u.a. Eltern und Taufpaten bzw. Ehepartnern haben. Ich hoffe, dass ich damit einigermaßen vorankomme (was wahrscheinlich eher Wunschdenken ist, da ich ja totale Anfängerin bin). (Übrigens hatten wir mal einige Texte mit altdeutscher Schrift in der Schule.)


    Ich habe eine Mail an das Landesarchiv Ostwestfalen-Lippe in Detmold geschickt und danach gefragt, ob sie die katholischen Kirchenbücher von Erwitte von 1800 bis 1900 haben, denn auf der Webseite steht, dass es im Archiv Kirchenbuchduplikate und Zivilstandsregister des Regierungsbezirks Arnsberg von 1770 bis 1874 gibt. Leider habe ich noch keine Antwort erhalten. Wahrscheinlich werde ich Detlefs Vorschlag wahrnehmen, und einfach mal dort anrufen.


    Nochmals herzlichen Dank.


    Liebe Grüße und viel Sonne (aus Griechenland)


    Agrippina

  • Hallo Agrippina,


    die Jahrgänge 1900-1875, die Du brauchst dürften sich noch im Standesamt / Stadtarchiv Erwitte befinden.
    http://www.archive.nrw.de/komm…ten_und_kontakt/index.php


    In Paderborn liegen zwar die Kirchenbücher sind aber nicht einsehbar, sondern es werden nur noch die Verfilmungen der Mormonen ausgegeben.
    Fotografieren ist grundsätzlich weder in Paderborn noch in Detmold erlaubt.


    Die Duplikate in Detmold dürften von 1809-1874 bereits digitalisiert sein, so dass sie auch an den Rechnern in Brühl einsehbar sind.
    Vor Ort in Detmold sollten auch die Zivilstandsunterlagen einsehbar sein, die nach dem Archivgesetz freigegeben sind.


    Bei Gerling könnte es sich um Schulte genannt Gerling mit Ursprung Anröchte handeln.


    Gruß
    Guido

  • Hallo Guido,


    herzlichen Dank für Deine interessante Mail. Das wäre sehr verlockend, nach Brühl zu fahren und dort die Erwitter KBs am Rechner zu durchsuchen, denn dann hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe (meine andere Familienseite ist nämlich aus Barmen/Wuppertal). Umgekehrt könnte ich vielleicht KB-Einträge aus Barmen im Rechner in Detmold einsehen (vorausgesetzt, sie sind digitalisiert)?
    Ich habe inzwischen Antwort aus Detmold, dass die KB-Duplikate von 1779-1807 (Heiraten, Tote) und 1808-1874 (Geburten, Heiraten, Tote) und die standesamtlichen Nebenregister ab 1874 dort vorhanden sind. (Habe jetzt auch die Signaturen.) Meine einzige Sorge ist nur, ob ich die Einträge dann auch lesen kann ("übe" im Moment bei Eurem "Lesehilfe gesucht"-Thread).
    Bei Deinem letzten Satz bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn verstanden habe. War Schulte ein Beruf (so wie der Schultheiß)? Irgendwas dämmert bei mir aus den Urzeiten des Geschichtsunterrichts ...


    LG, Agrippina

  • Hallo Agrippina,


    jetzt kommt die Sache mit den Hof- und Hausnamen in Westfalen. ;)


    Gerling ist der Name des Hofes in Anröchte der Familienanem ist Schulte, zusammen ist das dann Schulte genannt Gerling oder auch Schulte-Gerling,
    oft tauchen die Familien dann nur mit Hofnamen (Gerling) in den Kirchenbüchern auf.
    Auch heute ist es noch üblich in der Gegend die Leute beim Hofnamen zu benennen.


    Gruß
    Guido

  • Hallo Guido,


    das ist ja sehr interessant. Ein Franz Pankoke war mit einer Sophia Schulte verheiratet (leider ohne Datum) und sie bekamen im Dezember 1830 eine Tochter. Dann kam Sophia Schulte vielleicht auch vom Hof in Anröchte.
    Muss noch viel dazulernen.
    Jedenfalls herzlichen Dank für den Hinweis. :)
    LG, Agrippina

  • Hallo liebe Mitforscher,


    Wollte mich nur kurz zurückmelden und bestätigen, dass die Erwitter KB-Duplikate von 1779-1807 (Heiraten, Tote) und 1808-1874 (Geburten, Heiraten, Tote) alle digitalisiert sind und auch an den Rechnern in Brühl einsehbar sind.
    Somit konnte ich mir die lange Reise nach Detmold ersparen. :)


    LG, Agrippina

  • Hallo Agrippina,

    laut Findbuch P4 des Personenstandsarchives Detmold sind "nur" die Dokumente von A wie Affeln bis H wie Hoinkhausen digitalisiert und in Brühl und Düsseldorf einsehbar. Weitere sind wohl in Arbeit, aber von Detmold konnte kein Termin genannt werden !


    Gruß aus Düsseldorf


    Gerhard


    NB . Wohnort Athen ?? dann sollte doch Düsseldorf näher liegen ? :)

  • Hallo Gerhard,


    Ja, mit der Digitalisierung hatte ich echt Glück, dass Erwitte mit dabei war.


    Nächstes Jahr werde ich mich vielleicht auch mal ins Düsseldorfer Archiv wagen, aber das wird ein Blindflug, denn da kann ich nicht mit einer Tabelle mit Geburts- und Heiratsdaten anrücken. :S (Vielleicht hast Du schon gelesen, dass ein Großonkel von mir 1920 bei den Unruhen des Kapp-Putsches in Düsseldorf erschossen worden sein soll. Werde aber vorher sehen, ob in seinem Geburtsort (Barmen (Wuppertal)) eine Sterbeurkunde zu finden ist.)


    Liebe Grüße, Agrippina
    P.S. Düsseldorf mag näher sein, aber in "Kölle" kennen wir uns besser aus. :D