NRW - Katholische Kirchenbücher von Erwitte

  • Hallo allerseits,


    Könnte mir jemand bitte mitteilen, wo ich Duplikate
    (oder Originale) der katholischen Kirchenbücher von Erwitte (St. Laurentius)
    einsehen kann? Mich interessiert besonders der Zeitraum von 1800 bis 1900. Ich
    dachte, man kann sie im Staats- und Personenstandsarchiv in Detmold einsehen,
    habe aber keinen genaueren Hinweis als "Findbuch P4" finden können. Und die
    Personenstandsregister, die einen genaueren Hinweis (P6/13) für Erwitte haben,
    beginnen erst ab 1874.


    Wie lange vorher muss man sich in dem Archiv
    anmelden? Was sind die Kosten? Und darf man mit einer Digitalcamera oder einem
    Handy die Seiten abfotografieren?


    Bin neu in der Ahnenforschung, hatte aber sofort
    eine Glückssträhne, denn meine Vorfahren großmütterlicherseits (Pankoke) waren
    alle aus Erwitte. So konnte ich bei der Mormonen-Datenbank den ältesten Eintrag
    aus dem Jahre 1808 finden (Anton Pankoke oo Gertrud Gerling am 27.04.1808 in
    Erwitte). Davor komme ich leider nicht weiter, weswegen ich jetzt eine "Vorort-Suche" durchführen will. Da ich im Ausland wohne, muss ich mir deshalb sicher sein, an welchem Ort ich möglichst viele Daten nachschauen und mit meinen Notizen vergleichen kann.

    Vielen Dank für Eure Hilfe. :)


    Liebe Grüße


    Agrippina

  • Hallo Agrippina,


    unter der Batchnummer 997559 findest Du römisch-katholische Heiraten und Taufen von Erwitte 1870-1874 online, siehe http://www.igi-index.de/?page_id=65.


    Im Staatsarchiv Detmold mußt Du Dich nicht anmelden; der Leesesaal ist groß und reichlich mit modernen Arbeitsplätzen ausgestattet. Benutzerkosten belaufen sich auf ca. 3,50 - 5,00 EURO pro Tag (ich bin seit längerer Zeit nicht mehr dort gewesen, daher die unpräzise Angabe). Du kannst Kopien kostenpflichtig anfertigen lassen, darfst jedoch nicht selbst fotografieren.