FB Gusenburg und Rascheid

  • Hat jemand von euch jemand Einsicht in die Familienbücher von Gusenburg und Rascheid, und könnte für mich nach dem Namen Mittnacht schauen.


    Viele Liebe grüße

  • Hallo Lavinia,
    in beiden FB gibt es Mittnacht.
    Es hat sich als wirkungsvoll erwiesen, mit den Daten des letzten bekannten Vorfahren im Form zu fragen. Dann kann man leichter und gezielter antworten.
    Gruß Jogy
    P.S. es gibt sie auch in Weiskirchen und Bitburg!! Aber alle diese stammen aus Maisborn im Hunsrück.

  • Hallo Jogy, vielen Dank für deine Antwort. Es geht um Folgende Personen:


    FB Gusenburg


    Mittnacht Johann Baptist *1789 Kirn verh. 1812 Schaefer Carolina Sophia Frederike
    Mittnacht Valentin *u1746, +Kirn verh. 1777 Aman Margaretha (Eltern des Johann Baptist)


    Die Ehe der Eltern sowie des Sohnes sind im Familienbuch Kirn zu finden, sowie mehrere Kinder die alle laut FB Kirn in Kirn eines in Paris und einige in Maitzborn geboren sind. Es hat mich stutzig gemacht das ein anderer Forscher mir erzählte er hätte die Betreffende Familie aus dem FB Gusenburg mit Kindern die nicht zu meinen Daten passen.


    Die Ehe Mittnacht Johann Baptist und Schaefer Carolina Sophia Frederike soll ebenfalls im FB Rascheid zu finden sein ebenfalls mit weiteren Kindern.


    Als ich mit dem Forscher meine Daten vergleichen wollte hat er dies verneint, das hat mich etwas stutzig gemacht. Nun würde ich gerne herausfinden ob meine Daten vielleicht fehlerhaft sind, und ob es wirklich eine Verbindung nach Gusenburg und Rascheid gibt.


    Viele liebe Grüße

  • Hallo Lavinia,
    im FB Gusenburg stehen sie so drin:
    
    MITTNACHT Johann Baptist, S.v. M. Valentin und AMANN Margaretha
    * 26.05.1789 Kirn + 27.05.1846 Maitzborn
    vh K 13.08.1812 Kirn
    SCHÄFER Carolina Sophia Frederike
    * vor 1792 + um 1847 Sobernheim
    1. Jakob Johann * 23.02.1821 Maitzborn vh 1847 LUDWIG Margaretha
    2. Christian Karl * 1815 Meisborn + 24.11.1850 Weiskirchen oo 27.11.1841 Moog, Katharina Magdalena aus Eckweiler, 5 Kinder aus der Ehe in Weiskirchen

    MITTNACHT Valentin, Förster
    * um 1746 + nach 1789 Kirn
    vh vor 1777
    AMANN Margaretha
    * vor 1757 + nach 1789 Kirn
    1. Johann Baptist * 26.05.1789 Kirn
    P.: Förster
    vh 1812 SCHÄFER Carolina Sophia Frederike


    Der in Gusenburg ist:
    Mittnacht, Johann Jakob * in Maisborn, Venatoris, Sv Johann Baptist und Carolina Schaefer aus Maisborn
    oo 10.2.1847 Rascheid
    Ludwig, Margarethe * 13.1.1831 in Rascheid
    4 Kinder aus der Ehe zwischen 1847 und 1855


    Gruß Jogy

  • Vielen vielen Dank Jogi,


    Scheint so als hätte ich Ordentliche Lücken in dieser Linie, von Rascheid, Gusenburg und Bitburg wusste ich bisher nichts. Ich bin dir unendlich Dankbar ich hatte bei Mittnachts jetzt über ein Jahr stillstand und nirgendwo lies sich eine neue Spur finden.


    Weißt du ob ich die Betreffenden FB irgendwo einsehen kann, oder ob sie per Fernleihe zu bestellen sind?


    Ich hoffe auch ich kann Dir irgendwann mal Helfen.


    Vielen vielen Dank noch mal und liebe Grüße Lavinia

  • Hallo Lavinia,
    hier noch die Kinder aus Weiskirchen


    Mittnacht, Christian Carl, nicht kath. Waldhüter zu Weiskirchen * Maisborn + 24.11.1850 Weiskirchen, Sv Johann M. und Caroline Schäfer
    oo K 27.11.1841 zr 12.11.1841 in Weiskirchen
    Moog, Caroline Magdalena * Eckweiler, nicht kath. Tv Johann Adam M. und Caroline Roos aus Eckweiler
    5 Kind:
    1. Caroline Elisabeth * 5.12.1842 + 6.12.1842 ++ 8.12.1842 1 Tag alt
    2. Johann Karl * 26.3.1844
    3. Maria Elisabeth * 6.10.1845
    4. Karolina Josefine * 28.5.1848
    5. Friedrich Christian * 5.5.1850


    Die Kinder des Johann Jakob M. aus Rascheid sind:
    1. Karolina * 5.11.1847
    2. Anna * 4.4.1849
    3. Helene * 30.3.1852
    4. Anna Paulina * 27.4.1855
    Die 3 letzten heirateten in Rascheid.
    Das ist aber auch alles aus den FB. Wenn Du sie selbst einsehen willst, die 3 FB sind von Heribert Scholer aus Schillingen.
    Ob sie in einer Bibliothek über Fernleihe ausgeliehen werden können musst Du mal googeln. In jedem Fall sind sie beim
    -> http://www.bistum-trier.de/bistumsarchiv/
    Gruß Jogy



    und der aus Bitburg ist:
    MITTNACHT, Peter Joseph (rk)
    Beruf: Bürgermeister. Wohnort: in Bitburg.
    Verbindung: Kirchl.Heirat vor 1870
    KOCH, Barbara (rk)
    Wohnort: in Bitburg.
    Kind
    1. Heinrich Anton (rk) ,oo 14.11.1912 in Sendringen/Westfalen die DRAUTZBURG, Sophia Theodora. Geboren am 14.12.1869 in Bitburg. Getauft am 16.12.1869 in Bitburg. Paten: KOCH, Anton, Stavelot und SCHMITT, Maria, Wasserbillig, beide ledig.

  • Vielen Dank für deine Mühen Jogy, das ist mehr als ich erhofft habe.


    Vielleicht habe ich was übersehen aber zu welcher Familie gehört MITTNACHT, Peter Joseph aus Bitburg ich kann auf den ersten Blick keine Verbindung finden.


    Jetzt weiß ich auch das mein Auswanderer Johann Karl * 26.3.1844 weitere Geschwister hatte vielen vielen Dank dafür.


    Liebe grüße Lavinia

  • ... ja, wie er dazu gehört kann ich Dir auch nicht sagen, außer, dass er den relativ seltenen FN Mittnacht hat.
    Gruß Jogy

  • Danke schön Jogy,


    du warst mir eine große Hilfe :thumbup: Ich werde hier mal in der Heimatwissenschaftlichen Bücherei fragen wegen der FB, wenn die keinen Rat haben fahre ich wohl nach Trier.


    Liebe Grüße

  • Hallo Lavina,


    in meinen Unterlagen habe ich auch einen Eintrag "Mittnacht" gefunden:


    2713
    FRICKE Karl, Einnehmer, Steuerbote, Wadern
    * um 1785, ev
    ∞ vor 02.1814 (Q.: FB Wadern CD)
    SCHULER Margaretha Sophia
    * e 1787 Lauterborn † 11.02.1858 Wadern
    1. Johann Heinr. Wilhelm * e 1826 Merchweiler Grube <2714>
    ∞ 1848 MITTNACHT Johanna Carolina
    2714
    FRICKE Johann Heinrich Wilhelm [1] <2713.1>, kgl. Förster, S.v. F. Karl, Einnehmer, Steuerbote, Wadern, und SCHULER Margaretha Sophia
    * e 1826 Merchweiler Grube, ev † 08.04.1865 Thalfang (Q.: 41/S1865), 39 Jahre alt
    ∞ S 04.12.1848 Hermeskeil (Q.: StA Herm) K 04.12.1848, (s. StA Hermeskeil: 5 Kinder)
    MITTNACHT Johanna Carolina, T.v. M. Joh. Baptist, Förster, und SCHÄFER Car. Sophia Freder. Maitzborn
    * 21.05.1817 Maitzborn (Q.: FB Kirn 1292)
    [1] 1850-57 in Schmelz/Neuhütten, 1865 wohnhaft in Riedenburg; Tod angezeigt vom Schwager Nikolaus Mittnacht, 44-jähriger Förster zu Rascheid


    Viele Grüße
    Sandra