Mittnacht/Kirn Anfang 1700


  • Johann Stephan Mittnacht und seine Frau Anna Katharine NN. sind die ältesten Ahnen in meiner Hauptlinie, diese Linie will sich einfach nicht weiterverfolgen lassen. Stephan und seine Frau tauchen in den FB Kirn nur in den Einträgen ihrer Söhne auf. Ein Besuch im Stadtarchiv und der Verbandsgemeinde brachten keinen neuen Hinweiß. Im Stadtarchiv Kirn habe ich nur die Sterbeurkunde des Sohnes Valentin gefunden auch in dieser fand sich kein Hinweis auf die Herkunft des Vaters.
    Hier die FB Einträge der Söhne:
    Mittnacht

    Valentin. kath. Herrschaftlicher Förster in Kirn.* um 1746, Sd Stephan Mittnacht in ? ud Anna Kath. NN. t Kirn 30.12.1813.oo Margaretha Amann.

    Mittnacht

    Johann Philipp. kath. in Kirn. Haus 40. * um 1749, Sd Johann Stephan Mittnacht, Förster in ? t Kirn 3.10.1836. oo Anna Juliane, Td Johann Daniel Korn. ac. in Kirn. * Kirn 22.7.1755. t Kirn 4.2.1822.


    Vielleicht hat irgendjemand von euch einen Hinweiß auf die Herkunft des Johann Stephan Mittnacht und seiner Frau Anna Katharina, oder einen Tipp wo ich weitersuchen sollte. Gibt es überhaupt noch eine Chance zu ihm etwas zu finden.


    Viele liebe Grüße

  • Hallo,


    ein Herrschaftlicher Förster. Mit dem ersten Tag des 17. Jahrhunderts wurde die Leibeigenschaft der Kirner durch ihre Herren, die Rheingrafen Otto und Adolph Heinrich, gegen eine Entschädigung von 4000 Gulden aufgehoben, so die Kirner Stadtgeschichte.


    Förster hatten eine Vertrauensstellung, die Herrschaft wählte häufig Menschen die Ihnen bekannt waren. Somit wäre ein Tipp dort zu suchen.


    Andererseits war Kirn ein wichtiger Marktort und damit kamen Menschen aus anderen Region in die Stadt. Vielleicht findet sich hier ein Ansatz.


    Ich komme mit meinen Vorfahren aus Kirn, der Familie Doll auch nicht wirklich weiter. der letzte bekannte Doll, ein Johann Nikolaus ist in Hochstetten-Dhaun geboren.

  • Danke für die Hinweise, das wird wohl die Suche nach der Nadel im Heuhaufen :)


    Hast du in Kirn schon alles versucht, Stadtarchiv , Verbandsgemeinde, FB Kirn, je nachdem wann Johann Nikolaus geboren ist findet sich vielleicht noch die Geburtsurkunde.


    Viele liebe Grüße Lavinia

  • Nein, aber vielleicht findest Du ja per Zufall: Doll, Johann Nikolaus, + 1638


    mir ist gestern klar geworden, dass meine Ahnen aus dem Hunsrück ihre Weberei-Kenntnisseaus dem Hunsrück haben

  • Hallo Baer


    DOLL, Niklas, * Hennweiler um 1600, + Dhaun 28.05.1638
    oo I. Simmertal 17.02.1633 Eyda Ottilia STEFFEN, II. 19.01.1634 Margaretha WENDEL


    Im Ancestry findet man ihn unter Niklas Dollen oo Margaretha Wendel, Kind Johann Nikolaus Doll *10.07.1663 + 1.08.1702


    Das könnte er sein. Ich bin öfter in der Heimatwissenschaftlichen-Bücherei Kirn, Die FB Kirn, und Birkenfeld EV habe ich zuhause. Im Stadtarchiv warte ich auf einen Termin wegen 2 Sterbeurkunden, wenn ich den Termin habe denke ich an die Doll`s.


    Liebe grüße Lavinia

  • Hallo Lavinia,


    erstmal vielen Dank für deine Arbeit. Das könnte... er wohl nicht sein!
    Ich schicke dir mal die bekannt bzw. nachgwiesen Personen.


    Doll, Carl Theodor,
    * Dhaun 1728,
    + Kirn 15.August 1803.
    oo
    Dill, Maria Dorothea,
    * 17.Juli 1729,
    + Kirn 25.Dezember 1795


    Doll, Johann Philipp,
    + Thal-Dhaun vor 16.Dezember 1729
    oo
    Haut (oder auch Hauth) Maria Magdalena,
    * Kirn, 25.Juli 1698,
    + Kirn, 09.Januar 1760


    Doll, Johann Nikolaus,
    + 1638
    oo
    Magdalena Rickel


    Das sind die Daten die mein Vater zusammen getragen hat. Er ist 2004 verstorben.
    Seit einigen Monaten arbeite ich mich in das Familienarchiv ein. Umstellung auf PC usw.

  • Sind das alle Daten zu Familiennamen Doll?


    Im FB Kirn sind es über 5 Seiten zum Familiennamen Doll und soweit ich das grob überblickt habe gehören sie alle zusammen. Wenn du mir deine Email Adresse schickst. Schicke ich dir die PDF Datei zum Buchstaben D.


    Liebe grüße Lavinia