Digitalisierung von Kirchenbüchern / Zivilstandsregistern

  • Hallo liebe Mitforscher!


    Habe zwei Fragen an Euch:


    1. Weiss jemand, ob die katholischen Kirchenbücher / Zivilstandsregister von Barmen (Wuppertal) von 1800 bis 1900 schon digitalisiert wurden?
    2. Kann man digitalisierte KB von Brühl z.B. an den Computern im OWL-Archiv von Detmold einsehen?


    LG, Arippina :)

  • Hallo Agrippina,


    die katholischen Kirchenbücher von Barmen 1720-1809 sowie die (überkonfessionellen) Zivilstandsregister 1810-1875 befinden sich in Brühl und sind dort sowie bei den Mormonen einzusehen.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. :) In der Mormonendatenbank konnte ich leider keinen meiner Ahnen von Barmen finden. :( Also bleibt nur das Archiv in Brühl.


    Gruß
    Agrippina

  • Hallo Agrippina,


    es könnte ratsam sein, vorab zu klären, ob Brühl über mehr Quellen als die von mir genannten verfügt, welchen mit den Mormonen-Quellen identisch sind.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Agrippina,
    umgekehrt geht es auf jeden Fall, in Brühl sind die digitalisierten KBs etc von Detmold einsehbar. Leider erhält man im Internet keine Übersicht, was denn alles schon digitalisiert ist. Frag doch einfach mal per Mail in Detmold an, ob die fraglichen Dokumente dort einsehbar sind.

  • Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. :) In der Mormonendatenbank konnte ich leider keinen meiner Ahnen von Barmen finden. :( Also bleibt nur das Archiv in Brühl


    Naja, bei den Mormonen gibt es ja nicht nur die Namensdatenbank. Nur weil ein Kirchenbuch von denen verfilmt ist heißt das noch lange nicht, das die Namen daraus auch im IGI stehen. Stattdessen kann man sich dann aber den Film leihen und auslesen