Kloster Oermingen

  • Hallo,


    die Schwester meiner Urur-Großmutter soll Ordensschwester im Kloster Oermingen gewesen sein.
    Also ich jetzt mal herausgefunden, dass es im Elsaß einen Ort namens Oermingen gibt, aber ich konnte nichts über ein Kloster finden.
    Es handelt sich um Maria Amann, geboren am 12.04.1877 in Ensdorf, Saar.


    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und bedanke mich schonmal :)

  • Hallo.


    Bei der Amann Maria handelt es sich um eine Ordensschwester, Oberin im Kloster Oermingen, später Hülzweiler, Schwester Maria Eugenia.
    Mit diesen Daten kann man an entsprechender Stelle anfangen, zu ermitteln.


    Mfg
    Josef Both

  • Bei der Amann Maria handelt es sich um eine Ordensschwester, Oberin im Kloster Oermingen, später Hülzweiler, Schwester Maria Eugenia.

    Das weiß ich bereits, aber trotzdem danke.


    Ich kann nur wie gesagt kein Kloster in Oermingen, bzw. jetzt in Herbitzheim finden. Es geht mir darum Kontakt aufnehmen zu können, um mich dort direkt nach Maria Amann zu erkundigen. Allerdings glaube ich nicht, dass es noch existiert.
    Aber trotzdem vielen Dank schonmal euch Beiden. :)

  • Da fliegen - glaube ich - die Epochen durcheinander. Richtig ist, dass Oermingen zu Herbitzheim gehörte. Aber das war lange bevor die gesuchte Ordensschwester lebte.
    Herbitzheim (wo es heute kein Kloster mehr gibt) fiel zu Nassau, dieses dann zu Luxemburg. Vielleicht gibt es da irgendwo ein Archiv. Aber das ist eben vermutlich der falsche Ansatz. Um 1900 war das nämlich alles schon Geschichte.
    Andere Vermutung: es gab ein "neues" Kloster Oermingen, vielleicht war das einfach nur eine Art "Zweigstelle" eines (vermutlich) deutschen Klosters. Diese "Zweigstelle" in Oermingen gab es vielleicht auch nur zu der Zeit, in der das Elsass zu Deutschland gehörte, also von 1871 - 1918. Aber wie gesagt, das sind nur meine Gedankenspielereien...


    Norbert Both: du erwähnst Hülzweiler. Woher stammt dieser Anhaltspunkt?
    Jadius: ist die Ordensgemeinschaft der gesuchten Schwester bekannt? Dominikanerin... Benediktinerin... was auch immer


    Gruss
    Marissa

    Vorfahren aus dem Schwarzwald. Biete Suchhilfe in und um Zürich.

  • Jadius: ist die Ordensgemeinschaft der gesuchten Schwester bekannt? Dominikanerin... Benediktinerin... was auch immer


    Leider ist sie nicht bekannt. Abgesehen von den Infos, die ich genannt habe, habe ich leider keine Anhaltspunkte.