noch ein Wort

  • Hallo Ihr netten Helfer und Helferinen;
    hier habe ich noch ein Wort welches ich nicht entziffern kann.

    Dateien

    • einwort.jpg

      (5,54 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Paladin,




    einen hingeworfenen Wortschnipsel verzeiht man eigentlich nur einem unerfahrenen Forum-Neuling. Wäre es nicht fair, wenn Du selbst auch Deinen potentiellen Helfern helfen würdest, indem Du angibst, aus welcher Quelle Dein Text stammt, eine größeren Textausschnitt lieferst und darlegst, was Du (zumindest aus dem einen Satz) schon entziffert hast.
    Am Anfang lese ich "mat." und könnte nur dumpf spekulieren, ob damit "mater" = Mutter (handelt es sich um eine Geburtsurkunde?) oder "matrimonium" = Heirat gemeint sein könnte (handelt es sich um eine Heiratsurkunde?). Für die Entzifferung des hinteren Teils bräuchte man wohl eine größere Textprobe, um Vergleichsmöglichkeiten zu haben.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,
    ich gebe Dir schon recht. Allerdings bin ich zur Zeit etwas eingeschränkt was die Arbeit am PC betrifft. Scanner usw, die ganze Perepherie ist abgeklemmt.
    Deswegen war ich schon froh so einen kleinen Schnipsel hier hochladen zu können.
    Was die Urkunde betrifft, es ist ein Taufeintrag gewesen von 1723.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    trotz Deines nun vorbildlich eingestellten Textes reichen meine bescheidenen Entzifferungskünste leider nicht aus. Fest steht, dass in der fraglichen Passage die beiden Taufpaten genannt werden, also Joes (= abgekürzt für lateinisch: Joannes = deutsch: Johannes) Georgius (= deutsch: Georg) Sindel und Anna Catharina Weißen (= Weiß). Aber das hast Du ja selbst schon geklärt.
    Da zwischen den beiden Paten kein "et" steht, ist nicht evident, zu welchem der beiden Paten der rätselhafte Ausdruck "mat. ..." gehört. Ich denke, es könnte eine Berufsbezeichnung zu Herrn Sindel sein. Dann wäre -allerdings nur mit viel Fantasie- "materiarius" zu lesen (= Holzhändler/Zimmermann). An "mater ..." (= Mutter) mag ich nicht recht glauben; das wäre zu Frau Weiß gehörig, aber wessen Mutter sollte sie sein?


    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,
    mehr als Du hab ich bisher auch nicht rausbekommen.
    Holzhändler würde in die Gegend passen, es gibt da viel Wald.
    Der Herr Sindel (Zindel stammt aus der Gegend von Nürnberg, genauer aus Gebenbach (Liegt von mir aus gesehen gleich um die Ecke bei Nürnberg).
    Der Herr Sindel lief mir bei meiner Suche schon einpaar mal über den Weg.
    Zur Frau Weis hab ich bisher noch keine weiteren Erkenntnisse, weis also nicht ob sie die Hebamme war oder eine Verwandte.



    viele Grüsse


    Uli

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720