Oma aus Königsberg -> suche Adresse vor meiner Reise im August 2012

  • Hallo Gemeinde,


    ich reise am 18.08.2012 nach Kaliningrad (Königsberg). Dort würde ich gerne den ehemaligen
    Wohnort meiner Großmutter besuchen. Im Internet habe ich Adressenverzeichnisse
    gefunden, in denen leider kein Eintrag mit dem Namen „Kirbis“ zu finden ist. Sie
    hat sicher in Königsberg gewohnt und ist dann über Pillau geflüchtet. Von
    Verwandten habe ich erfahren, dass der Begriff Sackhalm gefallen ist, wobei es
    sich wahrscheinlich um den Königsberger Stadtteil Sackheim handelt. Leider weiß
    keiner Details und diejenigen, die etwas wussten leben nicht mehr. Es wäre prima
    wenn Ihr mir weiter helfen könnt.


    Die bekannten Fakten lauten:


    Urgroßvater ist Gustav Kirbis


    verheiratet mit Johanna Kirbis, geborene Kadeit


    aus dieser Ehe entstammt meine Oma, Gertrud Kirbis.
    Sie hat bis zu Flucht bei Ihren Eltern in Königsberg gewohnt.


    Viele Grüße aus Hessen


    Jörg

  • Hallo Jörg,
    wenn du den Namen Kirbis Königsberg eingibst findest du unter dem dritten Eintrag einen Auszug aus dem Einwohnerbuch von Königsberg 1941.
    Dort taucht in der Sackheimer-Mittelstraße Nr. 50 der Polier Kirbis auf.
    In der Sackheimer Gartengasse Nr. 7 findet sich der Kutscher Kirbis, sowie in der Altroßgärter Predigerstraße Nr. 17 den Arbeiter Kirbis.
    Zu den drei genannten sind keine Vornahmen genannt, doch einer der beiden ersten wird es hoffentlich schon sein.


    Viel Glück und viel Spaß auf der Reise.
    Viele Grüße
    Peter

    Dauersuche :computer:


    Tobisch, Schuh, Pulz, Wagner, Halbhuber, Orgelmeister, Hergl und Kral in Böhmen
    Hoferer,Riederer, Meier, Hofherr und Seidl in Bayern


    Viele Grüße Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peter-67 ()

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Du machst mir damit eine sehr große Freude, denn der Polier in der Sackheimer-Mittelstraße Nr. 50 passt.

    Dass mein Urgroßvater Polier war ist mir noch bekannt, somit bin ich mir sicher richtig zu liegen.

    Leider hat sich das Stadtbild in diesem Bereich sehr stark verändert. Ich war vor zwei Jahren schon mal im Rahmen einer Busreise in Königsberg, wobei wir dort nicht viel Zeit hatten und nur den Dom besichtigt haben. Viel mehr steht auch nicht mehr vom alten Königsberg..

    Die Koordinaten von der Sackheimer-Mittelstraße habe ich in Google Earth ermittelt, jetzt kann der Urlaub kommen. :)


    Viele Grüße und Dank aus Hessen

    Jörg

  • Bitte, wie kommt man denn in die Königsberger Adressbücher?


    Und Jörg, falls Du noch hier vorbeischaust, gib doch mal einen kleinen Bericht über Deine Reise und wie alles gelaufen ist mit Deiner Suche. Das ist bestimmt interessant!


    Liebe Grüße,
    Gabi

  • Hallo Gabi,


    ich war schon länger nicht mehr im Forum, daher meine verspätete Antwort.


    Ich war mit dem Ergebnis der Reise sehr zufrieden. Das Haus meiner Großmutter konnte ich anhand von alten Karten "etwa" ermitteln und es gibt in diesem Bereich viel alte und auch neue Bausubstanz. Teilweise stehen auch noch die Keller der alten Häuser. Ansonsten war es eine meiner schönsten Reisen, die ich je gemacht habe.


    Der Vorteil war das Ganze mit dem Mietwagen zu erkunden, so waren wir flexibel. Wir haben in Cranz gewohnt und die Nachbarin sprach perfekt deutsch und hat uns einen Tag begleitet und viel wissenswertes berichtet. Den Rest der Tour hatte ich im Vorfeld recherchiert und dank moderner Technik findet man sich auch mit russischen Straßenschildern zurecht (GPS-Navigation).


    Man benötigt für viele Orte Sondergenehmigungen u.a. auch Pillau, wobei das scheinbar keiner kontrolliert. Der grauenhafteste Ort war das zerstörte Dorf Balga mit seinem Kirchenschiff und den Spuren des Krieges überall. Von Balga sind die letzten Flüchtlinge und Soldaten Richtung Pillau geflüchtet und es müssen sich dort grauenhafte Szenen abgespielt haben.


    Interessant ist, dass man sich in Königsberg jetzt wieder mehr auf die alte Stadt besinnt, was bei den Neubauten ja auch kein Wunder ist...Ich sage nur das "schöne" blaue Rathaus.


    Das war nicht meine letzte Reise nach Königsberg ;)


    Viele Grüße aus Hessen


    Jörg