Engelbrecht aus Hamburg ?

  • Vielleicht ist es möglich, dass jemand Frederick, einem australischen Forscherkollegen, irgendwie weiterhelfen kann, nachdem er seit über 20 Jahren schon nach seinem Vorfahren "verzweifelt" sucht. Leider sind die nachstehenden Angaben nur sehr spärlich:


    Carl [oder Emil] David ENGELBRECHT, auch Engelbrucht o. ä. geschrieben,
    angeblich am 21.04.1850 in Hamburg geboren,
    Vater: George ENGELBRECHT, Zollbeamter, vor 1879 gestorben,
    heiratet 1879 in Liverpool, Großbritannien, im Alter von 29 Jahren,
    Beruf: Schiffskoch/ Steward, soll u. a. auf einem Rheinschiff gewesen sein
    1914 ist er 64 und 1939 89 Jahre alt, so dass zumindest sein Geburtsjahr stimmen dürfte.


    Es wird vermutet, dass die Familie evangelisch war.


    Begannen die Hamburger Standesämter ihre Arbeit ebenfalls am 01.10.1874 wie im übrigen Preußen oder zu welchem späteren Zeitpunkt?


    Vielen Dank für entsprechende Hinweise, aber auch Suchtipps.


    Schöne Grüße
    Willi

  • Die Standesämter wurden in Hamburg zum 1.1.1876 eingeführt. Es gibt in Hamburg den Familiennamen Engelbrecht, aber im Zeitraum 1816-1866 ist kein einziges Kind auf den Namen David (und auch nicht Emil) in Hamburg getauft worden.

  • Vielen Dank, Micheline, für die Mitteilung.


    Bedauerlich, dass ich Frederick keine positive Nachricht zukommen lassen kann. Mich interessiert, aus welcher Quelle die Information stammt.


    Gibt es die Möglichkeit, auch nach einer Trauung des Zollbeamten George ENGELBRECHT vor 1850 zu suchen?


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Willi,


    Quelle ist das Generalregister der Kirchenbücher im Staatsarchiv Hamburg. Frederick hat schon Anfragen in verschiedenen Mailinglisten und bei Vereinen etc. gestellt und diverse Leute haben nach dem Geburtseintrag oder weiteren Spuren zur gesuchten Familie in Hamburg geforscht, aber leider konnte niemand etwas finden. Das Geburtsdatum mag stimmen, aber die Geburt wurde nicht in Hamburg registriert (oder es handelt sich um ein anderes Hamburg als die Freie und Hansestadt).

  • Hallo zusammen,


    wenn man bei der Dansk Demografisk Database http://ddd.dda.dk/ddd-tysk/kiplink1.htm
    unter "Suchen nach Personen - Schreiben Sie alles selbst " geht und dann den Namen
    Engelbrecht eingibt und bei Wohnhaft das Amt Holsten, erfährt man, dass es z.B. auch
    Engelbrecht gab in der Herrschaft Pinneberg ( Uetersen ), in Altona, in Wandsbek, in der
    Gegend um Itzehoe und Wilster, in Neumünster und in Glückstadt.

  • Guten Tag,


    ich habe auch schon zu Beitrag #1 geantwortet und eine PN geschickt.
    Ich würde gerne helfen, habe den Fall Engelbrecht nicht verfolgt,
    bitte, was soll ich im „Hamburger Staatsarchiv“ suchen???
    Ich fahre in 1-2 Wochen nach Hamburg und besuche das Archiv.


    Im Kirchspiel Wandsbek (jetzt Hamburg-Wandsbek) bis 1900
    gibt es einen Eintrag „Engelbrecht“.

    Es ist der Eintrag: WAN3-24270
    ENGELBRECHT,
    Johann Jacob; geb. um 1790, vh. 10.10.1819 Wandsb.

    / Schuhmacher
    geb. in Hamburg
    Eltern: Georg Ernst ENGELBRECHT u. weil. Catharina Marie
    geb. Schüler

    SCHNEIDER,
    Margar. Carolina Johanna; geb. um 1790, vh. W.v.

    Eltern: weil Johann David Schneider u. Catharina Elisabeth
    geb. Kotelhar.



    Quelle: Ortsfamilienbuch Wandsbek ( Manuskript),
    Brüggemann/Siegel/Dörling. 1940/1980/1990

    http://www.ahnenforschung-in-s…dsbek1800/FamilienE_F.htm
    (hoffentlich funktioniert der Link)


    Mit freundlichem Gruß
    Petermännchen

    Nachtrag:
    Entschuldigung, ich bekam schon gestern eine PN mit genauen
    Vorgaben zur Suche nach Engelbrecht, die Nachricht hatte ich übersehen.

    Nun ist mir vieles klarer; sobald ich etwas gefunden habe
    melde ich mich.

    Petermännchen

  • Guten Tag, hallo Willi!


    Ich habe schon vorgearbeitet und „Engelbrecht / Engelbert“
    aus den Adressbüchern Hamburg 1850, 1870, 1880 & 1890 ermittelt.



    In den gelesenen Adressbüchern habe ich keinen Zollbeamten
    „Georg Engelbrecht“ gefunden.




    Adressbuch Hamburg 1850



    Adressbuch Hamburg 1870



    Adressbuch Hamburg 1880



    Adressbuch Hamburg 1890, Seite 107



    Adressbuch Hamburg 1890, Seite 108


    Mit freundlichem Gruß
    Petermännchen

  • Ich danke vielmals im Namen von Frederick für die überaus interessanten Informationen. Ein besonderes Dankeschön an "petermännchen".


    Laut Angaben von Frederick ist sein Vorfahre George ENGELBRECHT vor 1879 verstorben. Diese Information stammt aus dem Heiratseintrag seines Sohnes, der 1879 in Liverpool getraut wurde. Da ein Georg Engelbrecht ab 1880 nicht mehr im Hamburger Adressbuch aufgeführt ist, könnte es sein, dass der gesucht G. E. mit diesem identisch ist. Möglicherweise war er nach 1870 "customs officer". Insofern besteht meiner Meinung nach Hoffnung, Fredericks Vorfahren ausfindig zu machen, vielleicht auch die Geburt/Taufe des Carl David oder Emil David ENGELBRECHT zu ermitteln.


    Schöne Grüße und ein schönes Wochenende,


    Willi

  • Im Kirchspiel Steinbek in Stormarn heiratet 1868 eine Engelbrecht, deren Vater Zollcontrolleur ist:


    FranzenBalthasar Georg* err.1839 vh. 30.05. 1868 Steinbek

    Hamburg / Kaufmann
    Eltern: Lic. med. Boy Nicolaus Franzen, Bramstedt, u. Anna Christina geb. Gosch
    EngelbrechtCharlotte Georgine* err.1849 vh. 30.05. 1868 Steinbek

    Eltern: Zollcontrolleur Peter Friedr. Gustav Adolf Engelbrecht, Steinbek, u. Sophia Cathr. Marg. Mathilde geb. Koch
    Quelle : Ortsfamilienbuch Steinbek (Manuskript), Harders / Siegert / Dörling, 1937 / 1990


    Taufen Engelbrecht oder der Tod des Vaters sind aber auch in diesem Kirchspiel nicht zu finden. Auch das Ehepaar Franzen scheint keine Kinder in Steinbek taufen zu lassen.