MAUER in Obersaulheim

  • Hallo,


    hat jemand Infos oder Anknüpfpunkte für folgende Ahnen von mir ?


    Lorenz Mauer, geb. 16.02.1826 in Obersaulheim bei Mainz. Tischlermeister. Gestorben 17.05.1870 in Hamburg.
    Sohn des: Martin Mauer, Weinbauer, geb. 1786 in Obersaulheim und der Agnesia Mauer geborene Ewee.

  • Hallo BurkhardHH,
    man findet bei familysearch einen Heiratseintrag des Martin Mauer und der Agnes Ewe vom 14.01.1819 Gau Algesheim.
    Desweiteren findet man noch weitere Kinder:
    Ludwig ~14.03.1831 Saulheim
    Anna Maria 00 09.11.1854 Bretzenheim Juli Heinrich
    Caspar ~15.12.1823 Saulheim, 00 26.06.1858 Saulheim Horath Christina
    Catharina ~09.05.1828 Saulheim, 00 26.08.1865 Bretzenheim Juli Caspar
    Johannes +13.11.1819 Saulheim
    Maria ~ 30.09.1821 Saulheim


    Grüsse aus der Pfalz Murphy

    Grüsse aus der Pfalz Murphy

    2 Mal editiert, zuletzt von MURPHY () aus folgendem Grund: 2. Zusatz

  • Hallo Murphy,


    vielen Dank, wieder ein Puzzelsteinchen mehr ! Ewe statt Ewee kann gut sein, in einem anderen Stammbaum steht in der Tat Ewe. Wie bekommst du diese Infos aus dem Datenwust bei ancestry extrahiert ? Ich kann das nicht. Und meinen Ahn Lorenz Mauer geb. 1826 habe ich auch nicht gefunden.


    Burkhard

  • Hallo Burkhard,
    zu deiner Frage wie ich es mache Daten zu extrahieren, kann ich nur sagen, dass vieles mit probieren zu tun hat.
    Man versucht verschiedene Schreibweisen der Namen aus, da bei der Übersetzung der Mormonen einiges "verlesen" wird.


    Was weist du zu deinem Lorenz Mauer.
    War er zufällig mit einer Eva Zwilling verheiratet?
    Man findet bei familysearch einen Heiratseintrag eines Mauer Laurentius *1827, der am 08.06.1861 in Sankt Stephan kath. Mainz, eine Maria Eva Zwilling *1823 heiratete.
    Einige Kinder der beiden findet man auch.
    Zeitlich würde es passen.


    Wie immer im Archiv überprüfen.


    Grüsse aus der Pfalz Murphy

  • Hallo Murphy,
    Danke. Lorenz Mauer ist 1857 nach Hamburg gegangen und hat dort meine Ahnin Beata Diekmann im gleichen Jahr geheiratet (also keine Eva Zwilling). Ich habe sogar noch einige handschriftliche Aufzeichnungen von Lorenz und auch seine originale Hamburger Bürgereid-Urkunde. Also ab der hamburger Zeit ist alles recherchiert, nur bei den Saulheimer Wurzeln habe ich bisher noch nicht weitergewühlt.
    Ich habe noch ein bißchen bei familysearch geguckt. Was ganz gut hinkäme für Lorenz' Vater namens Martin Mauer, der ja "1786 in Obersaulheim" geboren sein soll ist folgender Eintrag: Martin MauRer, Taufdatum 07.12.1785 evangelisch, Obersaulheim. Geburtsdatum 05.12.1785. Vater Magnus Maurer, Mutter Catharina Elisabetha Landgraf.
    Wenn sich die Mormonen so häufig verschreiben, kommt man wohl nicht umhin, die entsprechenden Kirchenbucheinträge in Obersaulheim abzufordern, oder ? Übrigens hat "Martino Mauer" seine "Agnetem Ewe" am 14.01.1819 ja gemäß familysearch katholisch geheiratet, wohingegen "Martin MauRer" evangelisch getauft war. In Hamburg hat er sich Lorenz Mauer von einem "PASTOR Geffcken" trauen lassen, also ja wohl evangelisch.