Suche diverse Leute in den Kreisen Waldenburg, Schweidnitz und Hirschberg

  • Hallo, ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen "Computergenealogie". Meine Ahnen Mütterlicherseits habe ich noch weitgehend problemlos in den Kirchenbüchern der Umgebung zurückverfolgen können, auf der Seite meines Vaters wird es schwieriger. Die stammen aus Schlesien. Ich habe nur eine (unvollständige) Ahnentafel von meinem Großvater geerbt, aber selbst hier verlaufen alle weiteren Spuren bei meiner Internet-Recherche im Sande. Deshalb wollte ich erst mal hier um Hilfe bitten, ehe ich ein kleines Vermögen in die Kirchenbuchfilme der "Kirche Jesu Christi" investiere und vielleicht trotzdem nicht weiterkomme. Also hier erst mal meine gesuchten Personen und alle vorhandenen Daten, die hoffentlich weiterhelfen könnten:


    • Sehnert, Karl, *30.08.1836 in Hirschberg (mir bekannt ist ein Sohn: Hermann, *28.06.1875 in Alt-lässig (?), + 21.07.1938)
    • Grieger, Henriette, *04.11.1839, verheiratet mit o. g. Karl Sehnert, Mutter des o. g. Sohnes, alle weiteren Daten unbekannt
    • Schöbel, Karl, *25.12.1843 in Gräditz (Kreis Schweidnitz), + 1893 (mir bekannt ist eine Tochter: Ida Schöbel, *24.12.1873 in Gräditz (Kreis Schweidnitz), + 16.03.1946 in Boza Gora (vorm. Gottesberg), war verheiratet mit o. g. Hermann Sehnert, oo 19.03.1899 in Fellhammer)
    • Stinf, Karoline, *05.04.1843 in Faulbrück (?), oo mit Karl Schöbel, Mutter von Ida Schöbel (beide s. o.), auf der Ahnentafel ist der Nachname SEHR undeutlich geschrieben, könnte auch "Ainf" o.ä. heißen, habe ich aber nie gehört...
    • Spitzer, Joseph, *27.03.1850, Ort unbekannt. (Sohn: August Spitzer, *09.03.1873 in Mittelkonradswaldau, +13.09.1942, oo am 15.10.1899 mit Anna Rösler)
    • Grotski, Johanna, *03.05.1846, Frau von Joseph Spitzer, Mutter von August Spitzer (beide s. o.), auch hier war der Nachname SEHR undeutlich geschrieben, eindeutige Identifikation evtl. nur über den Ehemann möglich?!
    • Rösler, Wilhelm, *07.08.1846 in Reichenau, +13.06.1919, oo seit 1869 mit Pauline Kirschbein (oder Kirschstein?), Vater von o. g. Anna Rösler, Frau von August Spitzer, *24.06.1876 in Mittelkonradswaldau, + 21.09.1955 in Helmstedt
    • Kirschbein, Pauline, *11.09.1843 in Kallendorf, +17.07.1917, Frau von Wilhelm Rösler, Mutter von Anna Rösler (beide s. o.)
    • Raabe, Fritz, *24.07.1899, +01.05.1961, oo Bertha Krebs, (Vater von Gerda Raabe, *15.03.1927, oo am 29.01.1949 mit Alfred Sehnert), der Vater heißt August, Name der Mutter ist mir unbekannt
    • Krebs Bertha, *06.10.1899, +April 1974, Frau von Fritz Raabe, Mutter von Gerda Raabe, Eltern hießen Wilhelm Krebs und Anna Krebs geb.? von beiden letztgenannten weiß ich leider nicht mal den Geburtsort, nur, dass sie "aus Schlesien kommen" und vermutlich auch aus der Nähe von Hermsdorf stammen, da sie meine Verwandtschaft von dort offenbar schon vor der Flucht nach Helmstedt kannten.


    Wenn mir irgendjemand weitere Vorfahren oder ggf. auch weitere Nachfahren nennen oder sonstige Informationen liefern kann oder mir sagen könnte, welche Mikrofilme der "Kirche Jesu Christi" mir ziemlich sicher helfen würden, wäre ich sehr sehr dankbar!

  • Nachdem ich in den letzten Tagen immer vertrauter mit der alten deutschen Schrift geworden bin, glaube ich immer mehr, dass es sich bei "Stinf, Karoline" in Wirklichkeit und "Stief, Karoline" oder "Stiel, Karoline" handeln muss. Auf jeden Fall ist das vermeintliche n ein e! - Falls das jemandem hilft, mir zu helfen :)