Suche nach Grunwald und Dankwart in Ostpreußen

  • Hallo,


    ich bin neu hier und würde mich sehr über jede Hilfe bei meiner Ahnenforschung in Ostpreußen freuen.
    Ich suche die Heirats- und Sterbeurkunde von Anton Grunwald und Katharina Dankwart, sowie die Geburtsurkunde
    oder den Taufeintrag von Johanna Grunwald und die Sterbeurkunde von Johann Ludwig.


    Folgende Informationen meiner Vorfahren sind mir bekannt:


    Meine Ururgroßmutter, Johanna Grunwald wurde 1870 in Langwalde geboren. Sie hat einen Bruder namens Bernhard,
    der 1873 in Plasswich (Plaßwig) geboren wurde. Es gab noch zwei weitere Geschwister, Johann Anton (*1866 und +1868 in Langwalde)
    und Rozalia (*1868 und +1869 in Langwalde gestorben). Hier habe ich zwei Einträge der Beerdigung vom Bischöflichen Zentralarchiv Regensburg.


    Ihre Eltern sind Anton Grunwald und Catharina Dankwart.
    Er war laut einer Inschrift in einem Gebet- und Gesangsbuch Mühlenwerkführer in Plaßwich.
    Weitere Orte an denen sie lebten waren Mehlsack und Borwalde.
    Der Sohn Bernhard Grunwald war Fuhrmann und lebte später in Solingen.
    In der Heiratsurkunde von Johanna steht, das Anton Grunwald Eigentümer ist und auf dem Eintrag der Beerdigungen steht,
    das er Hufenwirt in Langwalde war. Auf einer anderen Urkunde von 1902 steht, daß er Altsitzer ist.


    Meine Ururgroßmutter Johanna Grunwald hat 1894 in Berlin Johann Ludwig geheiratet und ist 1905 in Berlin gestorben.
    Ihr Mann, Johann Ludwig ist laut Erzählungen in meiner Familie ca. 2 Jahre später gestorben, angeblich wurde er erstochen in der Spree gefunden.
    Leider konnte ich bis jetzt keine Sterbeurkunde finden.
    Sie hatten insgesamt drei Kinder (Katharina *1898, Hans *1900 und Walter *1901 in Berlin) Hans und Walter Ludwig sind in den
    20er Jahren nach Amerika ausgewandert.


    Das Sterbedatum von Anton Grunwald und Catharina Dankwart kann ich zwischen 1894 und 1902 eingrenzen.
    Könnte ich die Heirat von den beiden evtl. in Braunsberg finden?


    Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Sandra

  • Liebe Sandra,


    zu Deinen speziellen Fragen habe ich keine Antwort, jedoch habe ich folgende Grunwalds gefunden:


    Grunwald, Heinrich Möbelhändler, gest. 1887 verh. mit Brock, Berta
    Sohn:
    Grunwald, Georg Bernhard Dr. phil. geb. 4.2.1879 Braunsberg gest. 8.4.1937 Regensburg.
    Quelle Altpreußische Biographie; Bd. 1; Elwert Verlag Marburg/Lahn; 1974.


    Bei Interesse kann ich Einzelheiten des Lebenslaufs nachliefern.


    Viele Grüße
    Annedore

  • Hallo Annedore,


    vielen Dank für die Mitteilung. :P


    Aber ich glaube, dieser Grunwald hat nichts mit meinem zu tun, leider! :(
    Wäre auch zu schön gewesen, ich suche schon sehr lange.


    Viele Grüße
    Sandra

  • Wahrscheinlich hat dieses nicht mit die gesuchte Familie zu tun, aber es konnte sein dass jemand von dieser Person etwas wusste.


    Richard Grunwald


    Marinen Maschinist


    Alter ca. 30-40 Jahre


    Todesort: Nordsee


    Todesdatum: 04.02.1918


    Die Leiche von Richard Grunwald wurde am 11.02.1918 in Meer bei Vorupør, Dänemark gefunden und am 16.02.1918 auf Vorupør nördliche Friedhof beerdigt.


    Das Grab existiert noch.


    Folgender Marinetrawler wurde am 2. und 3. Februar 1918 in Nordsee Mine gesprengt: „Anneliese“, „Rheinfels“, Kleiss“, „Seestern“, „Flensburg“, „Brockeswalde“ und „Weddingen“.


    Mit freundliche Grüße


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    ich habe diesen Eintrag im OFB Memelland gefunden. Könnte vielleicht Ihr Richard Grunwald sein.


    Familienbericht
    [Blockierte Grafik: http://www.online-ofb.de/male.gif]Richard GRUNWALD
    * 1887
    ID: I89523
    Bemerkungen:(notes)
    Beruf: Landwirt
    Familien (families)
    Kinder (children)
    1.
    (1st )
    [Blockierte Grafik: http://www.online-ofb.de/female.gif]Anna UNBEKANNT
    * 1890
    oo in
    [Blockierte Grafik: http://www.online-ofb.de/female.gif]Erna GRUNWALD * 1916
    [Blockierte Grafik: http://www.online-ofb.de/female.gif]Tochter
    [Blockierte Grafik: http://www.online-ofb.de/male.gif]Sohn
    [Blockierte Grafik: http://www.online-ofb.de/male.gif]Sohn
    [Blockierte Grafik: http://www.online-ofb.de/female.gif]Tochter
    Bemerkungen:(notes)
    Nicht verheiratet oder Heirat unbekannt!
    Eltern (parents)
    Geschwister (siblings)
    Quellen:(sources) letzte Änderung: 14.07.2012


    Viele Grüße
    Sandra

  • Hallo Sandra,


    Ja, das konnte der richtige Grunwald sein, aber wie kommt man weiter. Es gibst wohl eine Menge von Kirchen in Memelland und die sind nicht online wie die dänische. Aber vielleicht findet ein andere es beim suchen seine Verwandte. So ist es ab und zu mir gegangen.


    Ich danke dir für deine Hilfe.


    Mit freundlichen Gruß


    Olaf