Suche nach Christian Alexandersen

  • Hallo,


    ein norwegischer Familienforscher bittet um Informationen zu Christian Alexandersen. Es ist nicht gesichert, woher er stammt, aber es könnte Oldenburg in Holstein sein (früher dänisch). Dort gibt es aber anscheinend für die Zeit um 1778 keine Angaben zu diesem Namen. Als Geburtsjahr wird ca. 1778 angegeben.
    Er hatte einen Bürgerbrief der Stadt Hamburg, den er bei einem Prozess (Entführung des Schiffes „Patriot” 1811) zeigte, da er jedoch bei verschiedenen Gelegenheiten gefälschte Dokumente vorgelegt hat, ist nicht sicher, ob dieser Bürgerbrief echt ist.
    Christian Alexandersen war Seemann und wurde Kapitän der Handelsmarine. Ab 1814 war er Gastwirt auf der Insel Borgvær (Lofoten). 1821 verschwand er von dort im Sommer 1821, sein weiterer Verbleib ist nicht geklärt.


    Das Schiff Patriot gehörte der deutschen Firma Brandt Roddenberry & Co. (oder Reederei Brandt Rodde & Co.?), vielleicht gibt es Informationen zu dieser Firma oder zu dem Schiff?


    Ich bin gespannt, ob es gelingt, hier weiterzuhelfen. Ich werde die Antworten übersetzen und nach Norwegen schicken.
    Schon mal vielen Dank!