OFB Bacharach katholisch

  • Liebe Mitforscher,


    besitzt jemand das OFB Bacharach, katholisch?


    Ich bitte nachzuschauen, ob eine Anna Maria (Maria Anna) Weinand evtl. auch Weigand oder Wiegand zwischen 1745 und 1759 dort geboren ist. Ebenso suche ich ihren späteren Ehemann Caspar Schütz. Heirats- und Sterbedaten sind ebenfalls unbekannt.


    Vilen Dank für Eure Hilfe,



    Ein schönes Wochenende wünscht Euch



    Layka

  • Danke, Jogy fürs Nachschauen. Ich wundere mich dennoch, denn im Bistumsarchiv in Trier habe ich eine Maria Anna Wilhelmina Wiegand *in Bacharach am 9.4.1757 gefunden. Mir ging aber die Zeit aus. Ich dachte nur, es gebe noch ein paar Einträge, die ich vergleichen könnte.


    Die Eltern der o.g. sind Johann Adam Wiegand und Anna Christiana Dorr.


    Sind den wenigsten die Eltern enthalten, die in Bacharach am 9.2.1750 geheirartet haben?



    Weißt Du aus Erfahrung, ob es öfter vorkommt, dass Einträge im OFB fehlen? WElche Erklärung könnte es dafür geben? Ich habe noch nicht viel mit OFB gearbeitet.


    LG Layka

  • Hallo Layka,
    die Maria Anna Wilhelmina, die Du anführst, ist nach FB * am 9.4.1759 und + am 19.9.1759. In der gleichen Familie (Wigand/Dorr) gibt es noch eine Maria Anna * 8.8.1767 + 2.1.1770.
    Beide können - wenn die Sterbe-Daten richtig sind - nicht einen Kaspar Schütz geheiratet haben.


    Die FB sind an und für sich einen zusammengefügten Abklatsch der KB. Das was in den KB ist, müsste deshalb auch im FB sein.
    Aber manchmal kann ein Eintrag nicht gelesen werden, manchmal hat der Zahn der Zeit am KB genagt und manchmal ist das KB beschädigt. Aber alles in allem kann man sich auf die FB verlassen. Das schließt nicht aus, dass bei dem einen Autor mehr, bei dem anderen weniger Fehler vorkommen, wie bei jedem Menschen.
    Gruß Jogy

  • Hallo Jogy,


    Deine Erklärungen helfen wirklich weiter. Ich danke Dir auch für die zusätzlichen Daten, vor allem die Sterbedaten, und die Korrektur.


    Es ist mal wieder die Nadel im Heuhaufen. Na ja, als nächstes fahre ich nun nach Bingen. Die beiden Gesuhten sollen aus Trechtingshausen sein, wo ich sie aber auch nicht gefunden habe. Vielleicht finde ich in den Zivilregistern die richtigen Sterbeeinträge, die mich dann weiterbringen.


    Danke nochmals für Deine Hilfe.


    LG Layka