Großwaltersdorf/Suche nach dem Familiennamen Westphal

  • Guten Tag,
    nach dem Ahnenpass meiner Eltern hieß meine Urgroßmutter Emma Alwine Wilhelmine Westphal und wurde am 13.06.1868 in Großwaltersdorf geboren.
    Ich würde gern wissen, wer ihre Eltern waren. Kann mir jemand hier sagen, wie ich vorgehen muss und an welche Institutionen ich mich wenden muss.
    Ich bin auf dem Gebiet der Familienforschung Anfängerin und komme aus Lübeck, so dass ich erstmal schriftlich tätig werden will bevor ich mich auf Reisen begebe. Für Hinweise danke ich im voraus!


    Sturekatten

  • Hallo Sturekatten,


    1868 gab es in Sachsen noch keine Standesämter, den Tauf/Geburtseintrag findest Du dann in Kirchenbüchern.


    hier die Adresse vom Pfarramt, am besten erst mal anrufen


    Ev.-luth. Pfarramt Großwaltersdorf
    Gränitzer Straße 1
    09575 Großwaltersdorf


    Telefon: 037293 246
    E-Mail: kg.grosswaltersdorf(ät)evlks.de



    oder


    Ev.-Luth. Kirchgemeinde Eppendorf , Großwaltersdorf


    Tel. (037293) 238
    E-Mail: kg.eppendorf(ät)evlks.de


    LG JoAchim


    meine Dauersuche:
    alle Voigtmann aus Kühnhaide (Marienberg), Schmideberg bei Dippoldiswalde, Dresden und Vororte

    :danke: für jeden Hinweis

    2 Mal editiert, zuletzt von A Be () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo,


    schau mal bitte nochmal mit der Lupe drüber; der Name Westphal ist in Mecklenburg sehr verbreitet, auch diese Vornamen kommen dort eher vor.


    Vielleicht ist der Geburtsort auch WOLTERSDORF ?????

  • Hallo Sturekatten,


    zuerst einmal herzlich willkommen hier bei uns :)


    Ein Großwoltersdorf gibt es auch noch , und zwar in Brandenburg.


    Solltest Du Dir nun unsicher sein, hast Du die Möglichkeit, einen Scan des Eintrags
    im Ahnenpass hier oder in die Lesehilfe einzustellen.


    Viele Grüße nach HL ;)

  • Hallo liebe Helfer,
    ich danke ganz herzlich für Eure Hinweise.
    Vielleicht war ich ein wenig voreilig, wenn ich geglaubt habe, dass meine Urgroßmutter aus Sachsen kommt, zumal mein Urgroßvater - also ihr Ehemann -
    Johann Joachim August Scharnweber am 18.5.1862 in Kalkhorst/Mecklenburg geboren wurde. Eure Hinweise, dass es noch mehr Orte mit dem Namen Großwaltersdorf gibt, verwirren mich! Da meine Großmutter Kontakte zu ihren Verwandten in Leipzig pflegte, bin ich davon ausgegangen, dass ihre Mutter aus Sachsen stammt. Ich ärgere mich mächtig, dass die Familiengeschichte mich früher nicht interessiert hat, dann wüsste ich heute besser ob sie nun aus Sachsen kommen oder nicht.
    Ich werde auf jeden Fall Kontakt zum Pfarramt Großwaltersdorf und zur Kirchengemeinde Eppendorf aufnehmen! Danke für die Daten!


    Schöne Grüße
    Sturekatten