Akten (Notar, Hypothek und so weiter...)

  • Ich habe jetzt schon viele Daten (Namen, Geburt, Eltern) gefunden (1790-1950) für "Bock" in Posen, Wolsztyn.
    Jetzt würde ich gerne mehr Informazionen bekommen aus Notarakten, Hypothekakten und so weiter.
    Sind die auch online zu bekommen, und so ja, wo genau? Im Bereich Posen (Wolsztyn) aber auch Aachen, Düsseldorf.
    Vielen Dank für Deine Tips
    Liebe Grüsse,
    Hans Van Lint

  • Hallo Hans,


    steht evtl. in einem Heiratseintrag, dass ein vorehelicher Vertrag "bei Notar ....." abgeschlossen wurde?


    Dann könntest Du in der Suche bei den polnischen Archiven, z.B. hier http://baza.archiwa.gov.pl/sez…sztyn&operator=and&word2= (ich habe als Suchbegriff Wolsztyn eingegeben), nachschauen ob noch Unterlagen von dem Notar vorhanden sind und sie Dir evtl. bestellen.


    Oder Du fragst direkt im Staatsarchiv Leszno (Lissa) an, ob dort noch Hypothekenakten usw. aus Wolsztyn zu der Familie Bock vorhanden sind.


    Online ist mir dazu nichts bekannt.


    Viel Erfolg