• Guten Tag/Abend liebes Forum.


    Hier möchte ich mich mal ganz kurz und grob vorstellen.
    Ich heiße Hans-Joachim (Rufname Jochen) und bin im schönen Unterallgäu zu Hause.


    Meine bereits begonnene Familienforschung möchte ich nun weiterbetreiben.
    Für (fast alle) direkten Vorfahren habe ich soweit es eben geht die Verwandschafts Befragung durch. Nur die Eltern meines Opas Mütterlicherseits dann wäre die 3. Ahnenreihe komplett. (Also Nummer 12 und 13 fehlen noch)


    In der 4. Ahnenreihe sind
    die Nummern 16-23 bekannt aber eben nur zum Teil.(also nähere Daten oder Ortsangaben fehlen z.T.)
    dies gilt auch für Nummer 28 und 29.


    Wo finde ich evtl. noch kostenlose oder günstigere Quellen als die Standesämter bzw. Kirchengemeinden (wobei hier ja z.Teil noch das Problem besteht das ich nicht bei jeder Person genau weiß wo sie geboren wurde bzw. gelebt hat etc.)


    Freue mich schon auf eine schöne Zeit hier im Forum


    Grüße


    Jochen

    Suche im Raum Leipzig den Namen Mattner (um 1900 rum)
    ... im Sudetenland den Namen Fastner (Kaltenbach Kreis Prachalitz)
    ... im Sudetenland den Namen Fieber (Rosenthal Zuckmantel Kreis Freiwaldau)

  • Hall Jochen,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :)




    Schön, dass Du noch Familienmitglieder befragen kannst, dies ist etwas,
    was viele von uns nicht mehr können.




    Deine Fragen kannst Du am besten in die einzelnen Unterforen stellen,
    dort gibt es viele kompetente Mitglieder, die sehr gerne helfen.



    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo Jochen
    Willkommen hier im Forum der mit dem Forschervirus infizierten.Dieser Virus hat die Angewohnheit nicht heilbar zu sein.Wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach den Ahnen.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Jochen,


    willkommen im bei uns im Forum .


    Ich hatte bereits Deine Anfrage im Sachsen-Forum gelesen, wollte Dir aber bzgl. Sudetenland hier antworten.


    Wegen Deiner Anfrage Paul Mattner und Berta (Geburtsname unbekannt?) aus Leipzig würde ich an Deiner Stelle, wenn Dir noch der Geburtsname Deiner Vorfahrin fehlt und Du nicht weißt, wo die Eltern zur Geburt von Kurt Mattner genau in Leipzig gelebt haben auf jeden Fall die Geburtsurkunde inkl. Randvermerke über das Stadtarchiv Leipzig anfordern. Wenn Du dann die Anschrift hast, suchst Du nach dem nächstgelegenen Pfarramt, was die Taufe beurkundet haben könnte und forderst Dir den Taufeintrag an. Zusätzlich fragst Du beim Pfarramt nach, ob evtl. eine Trauung von Paul Mattner und seiner Ehefrau Berta vorliegt.


    Ich hatte einen ähnlichen Fall in der Familie, wußte zum Zeitpunkt der Anforderung auch nicht, ob meine Vorfahren direkt aus Leipzig kamen. Es stellte sich dann jedoch nach Anforderung der Taufe und der Trauung der Eltern beim zuständigen Pfarramt heraus, dass sie nur zugezogen waren.


    Allgemein ist es nun mal so, wenn Du Dich mit der Familienforschung intensiver beschäftigst, daß ein gewisser Aufwand hinzukommt. In Sachsen wurden bisher nur sehr wenige Kirchenbücher verfilmt, die meisten liegen noch bei den Pfarrämtern. Es ist nicht so wie z.B. in Bayern oder Böhmen, daß die Kirchenbücher der kath. Kirche verfilmt und veröffentlicht wurden.


    Aber da sind wir schon beim Stichwort Böhmen:


    Für Kaltenbach ist das Gebietsarchiv Wittingau zuständig. Die Matriken der einzelnen Pfarreien sind auf http://digi.ceskearchivy.cz/ öffentlich einsehbar. Suche geht über den tschechischen Ortsnamen Nový Svět (Neugebäu; in das Kaltenbach eingepfarrt war).
    Kirchenbücher der Pfarrei Zuckmantel solltest Du im Landesarchiv Troppau
    http://matriky.archives.cz/ finden.


    Weitere Informationen findest Du auch unter: http://www.genealogienetz.de/reg/SUD/


    Viele Spaß beim Suchen.


    Viele Grüße


    Ivonne