von Schneider-Egestorf

  • Hallo allerseits,


    in meinen Familienunterlagen bin ich auf ein Foto eines Mannes namens "Oberstleutnant von Schneider-Egestorf" gestossen. Wohl der kommandierende Offizier meines Urxxxx Grossvaters im Deutsch-Französischen Krieg. Das Internet gibt leider nicht viel über Geschichte der "von Schneider-Egestorf" her. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand etwas zu der Familie sagen könnte.


    Vielen Dank!!!


    Rob

  • Hallo Rob,


    herzlich willkommen im Forum.


    Ja, viel scheint es zu der Familie nicht zu geben. Zumindest in einem google-Schnipsel erscheint etwas. Da lohnt sicher ein Gang in eine Uni- oder Landesbibliothek und ein Blick ins Genealogische Handbuch des Adels, Band 128 der Gesamtausgabe, 2002.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Rob,


    die Fam. von Schneider-Egestorf wurde erst im Jahre 1911 vom Kaiser geadelt. Georg Adolf Schneider * 1834 in Clötze/Prov. Sachsen. Kgl. preuss. Oberstleutnant.
    Durch Einheirat wurde Georg Adolf Schn. Gutsbesitzer in Egestorf/Deister. Der Verein f. Orts-u. Familienkunde Barsinghausen e.V. hat eine Broschüre über das Rittergut in Egestorf/Deister herausgebracht.


    Gruss
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Zu dieser Anfrage
    darf von Herrn v. Roy unter :
    http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=61815#61815
    angemerkt werden:


    Dem „Gothaischen Genealogischen Taschenbuch der Adeligen Häuser, Teil B (Alter Adel und Briefadel), Gotha 1927, S. 805-806, zufolge war der - 1911 in den preußischen Adelsstand erhobene - Königlich preußische Oberstleutnant z.D. ADOLF v. SCHNEIDER-EGESTORF (* Klötze, Provinz Sachsen, 6. Jan. 1834, + Hannover 2. Nov. 1915) der Sohn des Obersten FRIEDRICH (FRITZ) SCHNEIDER (* Harste 21. April 1797, + Einbeck 2. April 1875) und seiner Gemahlin AMALIA v. HOFF (* Klötze 1. Juli 1813, + Einbeck 11. Nov. 1878).


    ADOLF v. SCHNEIDER-EGESTORF heiratete in erster Ehe (1867) THERESE WELLENKAMP (* Uelzen 11. Juli 1845, + Wriezen a.O. 25. Juni 1868), in zweiter Ehe (1870) ihre wohl jüngere Schwester SOPHIE WELLENKAMP (* Uelzen 5. Aug. 1846, + Egestorf 24. Okt. 1910). Nach Maßgabe des „Gotha“ war die zweite Gemahlin „Fideikommißherrin auf Egestorf“ !!


    Eine Abbildung des Oberstleutnants ADOLF v. SCHNEIDER-EGESTORF findet man hier: http://eisenundblut.wordpress.…ron-cross-2nd-class-1870/


    Dem „Gotha“ von 1927 zufolge müßte die Familie v. SCHNEIDER-EGESTORF heute erloschen sein.



    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Hallo Billet,


    das ist richtig, die Fam. von Schneider-Egestorf ist mit dem am 25.11.1963 verstorbenen Wilhelm Georg Adolf von Schneider-Egestorf im Mannesstamm erloschen. Wilhelm Georg Adolf hatte 4 Mädchen von denen zwei die beiden Egestorfer Güter übernommen haben, es sind dieses das Rittergut Egestorf und das Untergut zu Egestorf am Deister.


    Freundliche Grüße vom Deister im Calenberger Land
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald