Software mit Patenverwaltung

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand ein gutes Programm mit dem sich auch Taufpaten und Trauzeugen verlinken lassen?


    Nutze als Programm für meine Daten Legacy und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Einziger Kritikpunkt ist eben die Verlinkung von Taufpaten und Trauzeugen. Die Namen gebe ich bis jetzt als Bemerkung zum jeweiligen Ereignis an.


    Grüße


    Markus

  • Ich arbeite mit AGES (Fa. Daubt). Dort kann ich die bei Taufen, Ehen, Sterbefällen oder ähnlichen Ereignissen anwesende Personen aus der Personenliste gezielt aussuchen und zuweisen. Später taucht dann im Lebenslauf dieser Person der Hinweis auf (Beispiel): 15.10.1947 Taufpate bei Marianna Schmitz.

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Ich benutze Ahnenchronik seit vielen Jahren, und seit es die Möglichkeit gibt, Paten etc. zuzuordnen, bin ich noch zufriedener damit. Paten etc. können sowohl aus bereits bestehenden verwandten Personen verlinkt werden, aber natürlich steht es jedem frei, auch nichtverwandte Einzelpersonen aufzunehmen, und dann als Paten zu verlinken.


    Damit die gesamte Personenliste für mich übersichtlicher wird, habe ich mir angewöhnt, nichtverwandte Paten o.ä. nur mit Kleinbuchstaben zu schreiben, dann sehe ich gleich schon auf der Liste, wer verwandt bzw. nicht ist.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Vielen Dank für Eure Antworten, werde mir die nächsten Tage die beiden Programme (Ages und Ahnenchronik mal genauer anschauen).


    wünsche Euch einen schönen Sonntag


    Grüße


    Markus

  • Hallo Gisela,
    danke für den Tip mit der Kleinschreibung bei nichtverwandten Paten! Einfachste Dinge sind manchmal genial. Das werde ich übernehmen. :thumbup:

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite