Nissen aus Sorø

  • einen wunderschönen wünsche ich allen,


    heute muss ich mal wieder die dänischen Spezialisten mit einer Frage nerven.


    Um nicht zu viele Urs hier schreiben zu müssen, sage ich jetzt einmal ganz pauschal, dass es sich um den Urgroßvater unseres Großvaters handelt.
    Im einzelnen würde ich gerne wissen, ob mir jemand sagen kann, an welches Archiv ich mich wegen der Geburt von Friedrich Emil Nissen wenden könnte. Im Dansk Data Arkiv habe ich ihn, im Jahre 1801, als 3jährigen mit seiner Familie gefunden. Sein Vater war Hans Nicolai Nissen, Professor an der Akademie in Sorø und seine Mutter war Anne Sophie Top.
    Der Eintrag ist aufgeführt unter: Amt: Sorø, Herred: Alsted, Sogn: Sorø Købstad, Stednavn: Sorøe Kiøbstad, adresse:
    Realgade bemelte No 12 und ich denke mal, dass es sich dabei um die Wohnadresse handelt.


    Vielleicht weiß ja jemand auch näheres über Hans Nicolai oder Anne Sophie. Würd mich freuen, wenn jemand Auskunft geben kann.


    LG und einen schönen Tag
    Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Hallo Ruth,


    Fredrick Emil wurde am 28. Februar 1798 geboren und am 29. März getauft.


    Siehe Anhang.


    Hans Nicolai Nissen, geboren 17. Juli in Tjørnlunde, gestorben 22. Dezember 1815 in Kopenhagen.


    Wenn du mir deine E-Mail Adresse sendet kann ich dir die Volkszählung von 01.07.1787 senden, wo die Familie auf Realgade 12 lebte mit 8 Familienmitglieder.


    Die ganze Familie steht auf diese Homepages zu sehen. Hast du mit die dänische Sprache Probleme Hilfe ich dir gern.


    http://da.wikipedia.org/wiki/Nissen_(adelssl%C3%A6gt)


    http://da.wikipedia.org/wiki/Hans_Nicolai_Nissen


    Mit freundlichen Gruß


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    recht herzlichen Dank für deine Antwort. Jetzt habe ich endlich auch den Tag der Geburt.
    Kannst du mir sagen in welchem Archiv ich diesen Eintrag finde, denn ich hätte doch schon gerne eine Fotokopie des Originaleintrages seiner Geburt oder Taufe.
    Die Volkszählung von 1787 habe ich, aber die Seiten von Wikipedia kannte ich noch nicht, weil ich meistens auf den deutschen Wiki Seiten gesucht habe.
    Ich habe jetzt auch einiges über Hans Nicolai und weitere Familienmitglieder gefunden, was ich jedoch nicht so richtig lesen und verstehen kann, weil es handschriftlich ist. Diese Informationen habe ich auch auf einer dänischen Seite gefunden. Ich werde sie dir mal per Mail zuschicken. Deine Mailadresse steht ja in deinem Profil. Ansonsten geht es so einigermaßen mit dem übersetzen. Es gibt ja google.


    Lg Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Hallo Ruth,


    das Geburtsregister findest du hier:


    http://www.sa.dk/ao/SoegeSider/Kirkeboeger.aspx


    Links: „Kirkebøger“ danach „Søg i kirkebøger“


    Unter "Sogn": Sorø, 1798 – 1814, Opslag 14, Seite 90


    Du kannst nur mir ein Brief in meinem Profil schreiben. Da kannst du deine E-Mail Adresse schreiben. Ob ich tüchtig genug bin, diese Handschrift zu lesen weiß ich nicht. Hina (in diesen Forum) aus Skive, Dänemark sind eine Expertin dabei.


    Guten Sonntag


    Olaf

  • Danke Olaf.


    Ich habe dir gestern noch an deine PN geschrieben und hoffe, dass es mit den Links funktioniert.


    Grüße Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier