Noch 'ne Neue - Hallo an alle!

  • Hallo,


    ich bin zwar kein absoluter Neuling in Sachen Ahnen-/Familienforschung mehr, aber als wirklich fortgeschritten würde ich mich auch noch nicht bezeichnen. Einige unserer Ahnen konnten wir belegt bisher bis ca. 1850 zurück verfolgen. Viele familysearch-Funde harren noch der Verifizierung.


    Wir (meine Schwester und mich hat dieses Ahnenforschungsvirus wohl erwischt) suchen z.Zt. den FN Sommerlad in Hessen, den FN Sommerfeld in Berlin und in der Neumark und den FN Dornheim in Thüringen.


    Weitere Namen unserer Ahnen, denen wir uns nach und nach gezielter widmen werden:


    Knoche
    Vorwerk
    Kern
    Klein
    Lauth
    Lindenberger


    Wie ihr seht, sind wir noch nicht so furchtbar weit, hoffen aber natürlich trotzdem auf Anknüpfung an missing links und nette Forscherkontakte.


    Liebe Grüße Claudia

  • Hallo Claudia,


    was hast Du denn für Orte und Jahre bei Sommerlad ? In der Hessischen Familienkunde (Band 17) sind Sommerlad von 1524 bis 1644 (Londorfer Hochzeiten). In Band 18 Hochzeiten von 1665 bis 84.


    Das ist auf die Schnelle erstmal vorab.


    Grüße


    Gildemeister

  • Hallo Gildemeister,


    so weit sind wir leider noch nicht zurück gekommen.


    Der älteste belegte Sommerlad unserer Linie ist ein Urgroßvater mit Namen Karl SOMMERLAD, geb. 20.08.1871in Frankfurt/Main Bockenheim, gest. 2. Juli 1922 ebenfalls in Frankfurt/Main. Verheiratet war er mit Catharina, geb. KERN. Dies wissen wir aus dem Familienstammbuch, welches anläßlich der Hochzeit dieser beiden 1897 angelegt wurde. In eben diesem Büchlein ist auch der Tod der beiden beurkundet. Der Vater dieses Karl SOMMERLAD ist lt. diesem Familienstammbuch ein Johann Wilhelm SOMMERLAD, verheiratet mit einer Wilhelmine, geb. PREIS. Zum Zeitpunkt der Hochzeit der Urgroßeltern waren sie ebenfalls wohnhaft in FFM und von Beruf war Johann Wilhelm Taglöhner.